#CaptableCheck

Vier Investoren halten rund 55,7 % an Medwing

Die vier klassischen Geldgeber Cathay Innovation, Northzone, Cherry Ventures und Atlantic Labs halten drei Jahre nach dem Start rund 55,7 % an Medwing. Das Gründerteam kommt zusammen noch auf rund 28,4 % an ihrem Unternehmen.
Vier Investoren halten rund 55,7 % an Medwing
Freitag, 6. November 2020VonAlexander Hüsing

Das Berliner Startup Medwing, 2017 von Johannes Roggendorf, Alana Tung und Timo Fischer gegründet, positioniert sich als Jobdienst rund um das Gesundheitswesen. Cathay Innovation sowie die Altinvestoren Northzone, Atlantic Labs und Cherry Ventures investierten kürzlich 28 Millionen Euro in Medwing. “Wir haben heute die Technologien, um das Gesundheitswesen ganz anders zu denken und zu leben – für alle besser zu machen. So können wir zum Beispiel Berufs- und Familienleben für medizinisches Personal so zusammenbringen, dass niemand mehr gestresst sein muss”, sagte Mitgründer Roggendorf zum Investment.

Cathay Innovation hält derzeit rund 10,7 % an Medwing. Northzone ist mit 17,2 % an Bord. Cherry Ventures hält rund 10 % der Anteile. Atlantic Labs wiederum ist mit 17,7 % dabei. Zudem sind unter anderem noch Schibsted Marketplaces Invest (3,3 %) und Home24-Gründer Felix Jahn (1,8 %) an Medwing beteiligt. Die vier klassischen Geldgeber halten somit drei Jahre nach dem Start rund 55,7 % an Medwing.

Medwing-Gründer Roggendorf ist übrigens noch mit 15,9 % an Bord. Mitstreiter Fischer hält derzeit 12,5 %. Mitgründerin Tung ist bereits 2018 bei Medwing ausgestiegen und hält auch keine Anteile mehr an ihrem Unternehmen. Das Gründerteam kommt somit zusammen noch auf rund 28,4 % an ihrem Unternehmen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Medwing

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.