#StartupTicker

+++ GetYourGuide – EMH Partners – HV Capital – Fashionette – Joonko – getnow – Vanta – Rocket Internet

Was wirklich wichtig war! Einmal in der Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten der vergangenen Tage aus Deutschland bzw. der DACH-Region. Alles kurz und knapp in einer knackigen und kompakten Liste zusammengefasst.
+++ GetYourGuide – EMH Partners – HV Capital – Fashionette – Joonko – getnow – Vanta – Rocket Internet
Freitag, 30. Oktober 2020Vonds-Team

Im #StartupTicker geben wir euch einen schnellen Überblick darüber, was in der deutschsprachigen Startup-Szene zuletzt wirklich wichtig war!

#StartupTicker – Was wirklich wichtig war!

INVESTMENTS

GetYourGuide
+++ Searchlight Capital investiert im Rahmen einer Wandelanleihe üppige 114 Millionen Euro in GetYourGuide. “An der Finanzierungsrunde beteiligte sich ein Konsortium der bestehenden Investoren, darunter SoftBank, KKR, Battery Ventures, Highland Europe, Spark Capital, NGP Capital sowie die Gründer und andere Investoren”, teilt das Unternehmen mit.

gridscale
+++ Der Frankfurter Mittelstandsfinanzierer creditshelf stellt gridscale eine siebenstellige Wachstumsfinanzierung zur Verfügung. Das  Startup, ein Anbieter für Infrastructure-as-a-Service- und Platform-as-a-Service-Lösungen, konnte im vergangenen Jahr Investoren wie Endeit Capital, EnBW New Ventures, EnjoyVenture und den HTGF gewinnen.

VENTURE CAPITAL

EMH Partners
+++ EMH Partners legt einen zweiten Growth-Fonds auf – in diesem sind 650 Millionen Euro. “Das Fondsvolumen stellt nahezu eine Verdoppelung des 2017 geschlossenen Vorgängerfonds dar”, teilt das Unternehmen mit. Zum Portfolio von EMH gehören Unternehmen wie Native Instruments, Occhio oder Brainlab.

HV Capital
+++ HV Capital, bisher als Holtzbrinck Ventures bekannt, legt – wie bereits berichtet – seinen achten Fonds auf. Im Topf sind diesmal stattliche 535 Millionen Euro. Neben Investments im Frühphasen- und Wachstumsbereich kann HV Capital mit dem neuen Fonds auch Growth Investments tätigen.

IPO

Fashionette
+++ Luxus geht immer – auch in der Corona-Krise. Mehrere große Markenhersteller spüren wieder anziehende Umsätze. Vor allem im Internet wächst das Geschäft mit edlen Handtaschen und teurer Mode. Von diesem Trend profitiert der Online-Händler Fashionette, der heute an die Börse gegangen ist.

OFFLINE

Joonko
+++ Mit großen Plänen war das Finleap-Venture Joonko gestartet, mit einem Vergleichsportal wollte das Startup den mächtigen Player Check24 angreifen. Nun soll eine Finanzierungsrunde geplatzt sein – und das Unternehmen stellt den Betrieb ein.

getnow
+++ getnow hat heute Mittag in München einen Insolvenzantrag gestellt und ist jetzt auf der Suche nach neuen Investoren und jemandem, der in der Lage ist, die Wartungsseite zu entfernen.

SZENE

Silicon Rheinland
+++ Berlin ist die Hauptstadt der deutschen Startup-Szene. Was die meisten jedoch nicht wissen: Überdurchschnittlich viele der Gründer kommen aus dem Rheinland. Und auch einige wichtige Einflüsterer wie Sven Schmidt stammen aus dem Rheinland. Ein Auszug aus dem Buch “Silicon Rheinland“.

Startup-Investitionen
+++ Wir blicken zurück auf die bisher wichtigsten, interessantesten und größten Startup-Investitionen des bisherigen Jahres. Dabei geht es unter anderem um Lilium, Auto1, Infarm, Auxmoney, N26 und Omio. Die sechs Startups bewegten zusammen rund 1 Milliarde Euro.

Vanta
+++ Weil Logo und Name zu sehr an einen Wettbewerber erinnern, muss das Berliner Startup Vanta seinen Markenauftritt verändern. Alles „purer Zufall“, verteidigt sich der Gründer.

Rocket Internet
+++ Wie aus einer Pflichtmitteilung der DGAP hervorgeht, wird die Notiz der Aktien des Berliner Beteiligungsunternehmens Rocket Internet an der Frankfurter Wertpapierbörse zum 30. Oktober eingestellt.

PODCASTS

Interview #16 – Christoph Behn

News #32 – Sanity Group – Homebell – Dance – Limehome, GartenHaus – UVC Partners – neoteq ventures

Abonnieren: Die Podcasts von deutsche-startups.de könnt ihr bei Amazon Music – Apple Podcasts – Castbox – Deezer – Google Podcasts – iHeartRadio – Overcast – PlayerFM Podimo – Spotify – SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren.

Tipp: Alle unsere Artikel der vergangenen Tage findet ihr in unser täglichen News-Übersicht

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock