#Portfolio

13 Startups, auf die Acton Capital derzeit setzt

Auch in den vergangenen Monaten investierte der Münchner Geldgeber Acton Capital, der zuletzt einen Fonds in Höhe von 193 Millionen auflegte, wieder in einige spannende deutsche Startups - darunter ArtNight, The Female Company und Plantura.
13 Startups, auf die Acton Capital derzeit setzt
Dienstag, 29. September 2020VonAlexander Hüsing

Bereits seit 1999 investiert Acton Capital aus München in Statups und Grownups. In den vergangenen Jahren investierte das umtriebige Acton-Team bereits über 600 Millionen Euro in junge Digitalfirmen. Zu den großen Exits des Kapitalgebers zählen unter anderem alando, audibene, Etsy, ElitePartner, FinanzCheck und HolidayCheck. Im November 2019 legte Acton Capital seinen fünften Fonds auf. Im Topf sind diesmal 193 Millionen Euro.

“Wir investieren wenn sich abzeichnet, dass das Geschäftsmodell wirklich funktioniert. Dann unterstützen wir die Teams bei Skalierung und dem weiteren Aufbau der Organisation”, erklärt Dominik Alvermann, Principal bei Acton Capital, die Investmentstrategie des Geldgebers. “Beim Pitch achten wir auf eine solide Wachstumsstrategie mit einem klaren Pfad hin zur Profitabilität”, führt er weiter aus.

Im Portfolio von Acton Capital befinden sich Startups und Grownups wie Cluno, GetSafe, Mambu, Comatch, HomeToGo und Zenjob. In Deutschland stattete der junge Geldgeber zuletzt Startups wie ArtNight, The Female Company und Plantura mit Kapital aus. In der Regel investiert Acton zwischen 5 und 10 Millionen in einzelne Unternehmen. Nachfolgend eine kurze Übersicht über die letzten Investments von Acton Capital.

Die letzten Investments von Acton Capital

ArtNight
Das junge Berliner Unternehmen ArtNight, das von Aimie-Sarah Carstensen und David Neisinger gegründet wurde, bringt Menschen in Restaurants und Bars zu kunstvollen Events zusammen. ArtNight war das erste Investment von Georg Kofler bei “Die Höhle der Löwen”. Nach Kofler investierte M-Venture, die Beteiligungsgesellschaft von Mast-Jägermeister, in das Kunst-Startup. Später kamen dann Acton Capital und die Bochumer Masterplan-Macher dazu.

expertlead
expertlead, das 2018 von Alexander Schlomberg und Arne Hosemann gestartet wurde, positioniert sich als Vermittlungsplattform für Freiberufler aus der Tech-Branche. Alle Kandidaten werden dabei von Expertlead extrem auf Herz und Nieren, also ihre Fähigkeiten geprüft. Neben Acton Capital investierte auch die australische Seek-Gruppe und Rocket Internet bereits in das von Rocket Internet aufgebaute Berliner Startup.

The Female Company
+++ Das junge Unternehmen The Female Company (TFC), das von Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier gegründet wurde, bietet Bio-Periodenprodukte an – darunter Tampons auch über Slipeinlagen, Binden aus Bio-Baumwolle, eine Menstruationstasse und einen Slip aus Bio-Baumwolle. Neben Acton Capital investierte auch die IBB Beteiligungsgesellschaft und Altgesellschafter BurdaPrincipal Investments (BPI) bereits in das Berliner Unternehmen.

Laserhub
Laserhub, 2017 von Adrian Raidt, Christoph Rößner und Jonas Schweizer in Stuttgart gegründet, betreibt eine Plattform für die blechverarbeitende Industrie. Neben Acton Capital investierte auch Project A und Point Nine Capital bereits in Laserhub. Kunden können ihre CAD-Dateien der Spezialteile auf der Laserhub-Plattform hochladen. Laserhub sucht dann die passenden Hersteller mit den richtigen Maschinen und freien Kapazitäten.

Lemon One
Lemon One, eine Vermittlungsplattform für Fotografen, wurde 2017 von Timur Kayaci, Lorenz Marquardt und Maximilian Schwahn (alle früher treatwell) gegründet. Zielgruppe von Lemon One sind Unternehmen, die zügig Fotomaterial brauchen. Zu den Kunden des Startups zählen Firmen wie Deliveroo, Delivery Hero und Engel & Völkers. Neben Acton Capital investierte auch Redalpine bereits in das junge Berliner Startup.

Plantura
Auf Plantura finden Hobbygärtner Infos, die sich brauchen, um erfolgreich Obst und Gemüse anzubauen. Das Gartenmagazin ist aber nur ein Aspekt der Plantura-Welt. Die Bajuwaren haben zudem einen eigenen Langzeitdünger hergestellt. Plantura wurde 2017 von Dominik Cadmus, Melissa Raupach, Felix Lill und Leonie Teisner gegründet. Neben Acton Capital investierten auch Cavalry Ventures und Starstrike Ventures bereits in das Unternehmen.

SoSafe
SoSafe, 2018 von Niklas Hellemann, Lukas Schaefer und Felix Schürholz gegründet, “testet, sensibilisiert und schult Mitarbeiter im richtigen Umgang mit Cyber-Attacken”. Neben Acton Capital investierte auch Global Founders Capital (GFC) bereits in das Unternehmen, das rund 60 Mitarbeiter beschäftigt. Über 200 Unternehmenskunden – darunter Rossmann, Vattenfall und Avira setzen nach Firmenangaben bereits auf SoSafe.

Bonus: Convelio (London), Knix (Toronto), MPB (Brighton), Maple (Toronto), Elder (London), Convelio (Paris).

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.