#Interview

“Wir möchten unseren Traum zu unserem Hauptberuf machen” #DHDL

Hinter FlowKiss, vormals FH2OCUS, verbirgt sich ein Koffeinwasser. "Unser Ziel ist es, dass FlowKiss überall erhältlich ist, wo es Getränke gibt. Nicht nur im Lebensmitteleinzelhandel, sondern auch an Tankstellen, auf Veranstaltungen oder in Meetingräumen", sagt Gründerin Sonja Wüpping.
“Wir möchten unseren Traum zu unserem Hauptberuf machen” #DHDL
Montag, 21. September 2020VonTeam

Auch in der achten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der vierten Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Sonja Wüpping und Jan Oostendorp, die Gründer von FH2OCUS (inzwischen als FlowKiss bekannt), dabei. Hinter dem Namen verbirgt sich ein koffeinhaltiges Sprudelwasser.  Im Interview mit deutsche-startups.de stellen die FlowKiss-Macher ihr Startup einmal ganz genau vor.

Welches Problem wollt Ihr mit FlowKiss lösen?
Es gibt immer noch Menschen, die auf der Suche nach einem für sie passenden koffeinhaltigen Getränk sind. Zum Beispiel, weil sie den süßen Geschmack von Energydrinks nicht mögen oder Kaffee nicht so gut vertragen. Mit FlowKiss, vormals FH2OCUS, ist nun endlich ein koffeinhaltiges Getränk erhältlich, dass wohl zu fast jedem passt. FlowKiss ist nämlich ein Koffeinwasser, das im Gegensatz zu den üblichen Energydrinks vollständig auf Zucker und auf künstliche Farb- und Geschmacksstoffe verzichtet. Es beinhaltet nur vier Inhaltsstoffe, keine Kalorien und ist bisher als erfrischende Variante mit natürlichem Zitronenaroma erhältlich. Wer bisher auf der Suche nach einer Abwechslung zu Energydrinks oder Kaffee gewesen ist, ist bei uns also genau richtig! Ob beim Sport, auf einer langen Autofahrt oder im Büro – FlowKiss kann dich überall erfrischen.

Wie ist die Idee zu FlowKiss entstanden?
Jeder von uns kennt wohl die Situationen, in denen wir eine extra Portion Motivation und Energie benötigen. Wie auch viele andere haben wir beide dann häufig nach Kaffee und vor allem nach gekühlten Energydrinks gegriffen. Auch wenn wir eigentlich einen relativ gesunden Lebensstil führen, hat es eine Weile gedauert, bis uns bewusst geworden ist, dass diese künstlichen und zuckerhaltigen Getränke eigentlich so gar nicht zu uns passen. Also sind wir in die Supermärkte gegangen und haben geschaut, welche Alternativen es sonst noch gibt. Außer einem riesigen Regal, mit noch mehr, noch bunteren Energydrink-Dosen haben wir nichts Passendes für uns gefunden. Und so entstand die Idee zu FlowKiss Koffeinwasser. Wir wollten aber nie einfach nur ein Produkt entwickeln, sondern hatten immer die Idee mit unserem Startup etwas zu bewegen. Wer unsere Geschichte verfolgt weiß, dass wir unser Startup gegründet haben, um uns einer spannenden Herausforderung zu stellen, über uns hinauszuwachsen und um uns unseren großen Traum von einem eigenen Unternehmen zu erfüllen. Unsere Vision ist es, auch anderen Menschen den Mut zu geben, endlich das zu tun, was sie schon immer wollten. Denn noch viel zu oft schlummern in den Herzen der Menschen Träume, die ein Leben lang unerfüllt bleiben. Wir möchten einen Teil dazu beitragen, dass niemand mehr bereut, etwas nicht getan zu haben und FlowKiss soll sie bei ihren spannenden Erfahrungen begleiten. Nicht nur als erfrischendes Koffeinwasser, sondern auch wir als Unternehmen, indem wir genau diese Geschichten unserer Kunden erzählen. Deshalb steht hinter unserem Unternehmen nicht nur eine Vision, sondern auch eine Frage: „Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?“

Wo steht FlowKiss in einem Jahr?
Unser Ziel ist es, dass FlowKiss überall dort erhältlich ist, wo es Getränke gibt. Nicht nur im Lebensmitteleinzelhandel und in Getränkemärkten, sondern eben auch an Tankstellen, auf Veranstaltungen oder in den Meetingräumen der Unternehmen. In einem Jahr befinden wir uns auf einem guten Weg dorthin, sind in großflächig im Lebensmitteleinzelhandel gelistet und entdecken regelmäßig Menschen mit einer Flasche FlowKiss auf der Straße, im Fitnessstudio oder im Auto. Bis dahin möchten wir unsere Produktpalette erweitern und haben vielleicht schon eine weitere Geschmacksrichtung gemeinsam mit dem Feedback unserer Kunden entwickelt.

Warum habt ihr euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Wir haben uns bei der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ beworben, weil die Teilnahme an diesem Format eine Riesenchance für Startups ist. Wir möchten unseren Traum zu unserem Hauptberuf machen und die Teilnahme an der Show bietet all das, was wir dazu benötigen. Durch die Ausstrahlung erreichen wir eine riesige Aufmerksamkeit, die wir vielleicht in diesem Maße nie mehr bekommen würden. Der wohl noch wichtigere Grund ist der, dass wir gerade an einen Punkt angelangt sind, an dem uns nicht mehr nur Leidenschaft und Spaß weiter voranbringt. Wir benötigen jetzt einen strategischen Partner, der genauso an unser Produkt glaubt wie wir und der uns mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk unterstützen kann.
Und wer uns kennt, weiß, dass es uns große Überwindung kostet, vor den Löwen und vor dem gesamten Produktionsteam zu pitchen. Aber genau das wollten wir ja. Uns Herausforderungen stellen, vor denen wir großen Respekt haben und diese meistern, auch wenn wir vielleicht keinen Deal erhalten.

Wie nervös wart ihr kurz vor eurem TV-Pitch?
Kurz vor unserem Pitch waren wir natürlich unglaublich nervös. Wir hatten uns zwar intensiv auf unseren Auftritt vorbereitet, jedoch wussten wir, dass wir uns gleich in einer absoluten Ausnahmesituation befinden. Aber auch wenn wir nervös waren, hatten wir keine Angst, denn wir wussten, mit diesem Auftritt, werden wir ein weiteres Mal persönlich über uns hinauswachsen.

Euer Tipp an andere Gründer, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Wenn ihr ein gutes Produkt habt und ihr euch vielleicht vorstellen könntet, euch bei der Sendung „Die Höhle der Löwen“ zu bewerben, dann geben wir euch den Tipp: Habt Mut und macht es einfach. Die Konkurrenz der Bewerber ist groß und bevor ihr euch zu viele Gedanken darüber macht, was vielleicht alles passieren könnte, solltet ihr erst einmal den ersten Schritt machen und schauen, was passiert. Es wäre doch viel zu schade, wenn ihr die nächsten Staffeln verfolgt und jemand anderes präsentiert dort eure Idee. Wenn ihr dann tatsächlich die Möglichkeit erhaltet, euch in der Sendung zu präsentieren, würden wir euch folgendes mit auf den Weg geben: Zeigt eure Begeisterung für eure Idee und präsentiert unbedingt alle positiven Aspekte eures Produktes. Die Löwen erkennen schnell, welche Probleme euer Produkt lösen kann. Jedoch hat es meistens noch viele weitere Vorteile, die eben nicht offensichtlich sind. Zeigt sie den Investoren, um sie bestmöglich zu überzeugen. Genauso wichtig ist es, dass ihr euch als Gründer so präsentiert, wie ihr wirklich seid. Wir haben gemerkt, dass die Löwen nicht nur nach vielversprechenden Ideen suchen, sondern insbesondere auch nach Gründern, die verlässlich sind und mit denen sie menschlich gerne zusammenarbeiten möchten. Und auch wenn es zu keinem Deal kommt, nehmt es nicht persönlich, nutzt die Kritik zur Weiterentwicklung und seid dankbar, welch unglaubliche Erfahrung ihr da gerade machen durftet. Viele Gründer bekommen diese Chance nicht.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)Die Höhle der Löwen” – Deals (6. Staffel)Die Höhle der Löwen” – Deals (5. Staffel), “Die Höhle der Löwen – Deals (4. Staffel)“, Die Höhle der Löwen – Deals (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (1. Staffel)“.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer