#Interview

“Persönliche Beziehungen sind wichtiger als die Strategie”

Gründeralltag - gibt es das überhaupt? "Normalerweise laufe ich vom Büro nach Hause. Aus der halben Stunde wird meistens mehr, weil ich meine Kamera heraushole und unterwegs ein paar Straßenbilder mache", sagt Camilo Anabalon, Gründer von Babybe.
“Persönliche Beziehungen sind wichtiger als die Strategie”
Freitag, 3. Juli 2020VonAlexander Hüsing

Wie starten ganz normale Gründerinnen und Gründer so in einen ganz normalen Startup-Arbeitsalltag? Wie schalten junge Unternehmerinnen und Unternehmer nach der Arbeit mal so richtig ab und was hätten die aufstrebenden Firmenlenker gerne gewusst bevor sie ihr Startup gegründet haben? Wir haben genau diese Sachen abgefragt. Heute antwortet Camilo Anabalon, Gründer der Medizintechnikfirma Babybe. Das Unternehmen entwickelt High-Tech-Matratzen, die Frühchen bei der Entwicklung im Inkubator helfen sollen.

Wie startest Du in einen ganz normalen Startup-Arbeitsalltag?
An einem normalen Tag wache ich etwas vor 7 Uhr morgens auf – normalerweise döse ich ab 6:30 Uhr – und gehe direkt unter die Dusche. Dann ziehe ich mich an und gehe in die Küche, um mir einen frischen Kaffee zu kochen und das Frühstück für meine Frau vorzubereiten – sie stillt unser 5 Monate altes Baby, deshalb braucht sie jede Hilfe, die sie bekommen kann. Während ich meinen Kaffee trinke, schaue ich die Nachrichten an oder lese etwas. Ich habe festgestellt, dass Lesen – oder morgens spazieren gehen – optimal für den Einstieg in den Tag ist. Wenn der Kaffee fertig ist, beantworte ich alle kritischen Mails und beginne mit der Tagesordnung.

Wie schaltest du nach der Arbeit ab?
Normalerweise laufe ich vom Büro nach Hause. Aus der halben Stunde wird meistens mehr, weil ich meine Kamera heraushole und unterwegs ein paar Straßenbilder mache. Wenn es klappt, tauche ich ganz in den Akt des Fotografierens ein und komme mit einem oder zwei guten Bildern nach Hause. Aber es kommt auch sehr oft vor, dass das, was mir durch den Kopf geht, wenn ich das Büro verlasse, bis zum Abend bei mir bleibt. Und dann sind alle Bilder langweilig.

Was über das Gründer-Dasein hättest du gerne vor der Gründung gewusst?
Mehrere Dinge:Work-Life-Balance bezieht sich aufs ganze Jahr, nicht auf die tägliche oder wöchentliche Arbeit. Persönliche Beziehungen sind wichtiger als die Strategie. Wenn die Teamdynamik nicht stimmt, läuft das Business nicht. Gründer und Manager sind nicht dasselbe, meistens haben sie divergierende Erwartungen. Deshalb muss man eine Seite wählen,um nicht mit sich selbst in Konflikt zu stehen. Belohnungen kommen von da, wo man sie am wenigsten erwartet.

Was waren die größten Hürden, die Du auf dem Weg zur Gründung überwinden musstet?
Das Start-up-Modell ist eine ziemliche Herausforderung, wenn es in einer stark regulierten und von Unternehmen dominierten Branche wie der Medizintechnik finanziert werden soll. Lange Entwicklungs- und Testzeiten, hoher regulatorischer Aufwand, umfangreiche klinische Validierung und lange Verkaufszyklen belasten den Cashflow und die Kapazität des Teams. Außerdem sind globale Lieferkette auf die Produktion großer Mengen abgestimmt. Wenn man die ersten Produktionschargen mit geringen Mengen auf den Markt bringt, dann wird es viel mehr Zeit und Geld kosten, als man erwartet. Die größte Herausforderung für ein Medizintechnikunternehmen ist der Übergang von der Entwicklungsphase zum Massenmarkt. Das haben wir mit Babybe schon sehr gut gemeistert.

Was waren die größten Fehler, die Du bisher gemacht hast – und was hast Du aus diesen gelernt?
Es klingt wie eine Selbstverständlichkeit, ist es aber nicht: Die Investition ist erst sicher, wenn die Tinte auf dem Papier getrocknet ist. Außerdem sollte man nie davon ausgehen, dass jeder das Ziel und die Prioritäten der Arbeit versteht. Das können Grundlagen wie Mission/Vision Statement, Product Value oder so einfache Dinge wie das Ziel einer Teamsitzung sein. Wenn die Ziele nicht gut definiert sind, dann kann selbst das irrelevanteste Thema einen viele Stunden und Frustration kosten. Deshalb sollte man die Ziele immer so erklären, dass auch der letzte sie einwandfrei versteht.

Wie findet man die passenden Mitarbeiter für sein Startup?
Die besten sind diejenigen, die einen selbst finden. Wenn jemand die Hand nach Dir ausstreckt und Dir sagt, dass ihm Dein Unternehmen gefällt, gib ihm eine Chance. Und wenn es jemanden gibt, den Sie für Ihr Team gewinnen wollen, bieten Sie ihm keine Stelle an, sondern eine Herausforderung.

Welchen Tipp hast Du für andere Gründer?
Don’t be a dick. Du hast vielleicht einen wirklich großartigen Plan, aber ohne Team und sein Engagement bist du nichts.

Ohne welches externe Tool würde dein Startup quasi nicht mehr existieren?
Technisch gesehen: ein gutes Videokonferenzsystem. Wir arbeiten in der Regel an verschiedenen Standorten, und die Dynamik des – virtuellen – Büros ist von grundlegender Bedeutung, um das Tempo zu halten. Professionell: Einfühlungsvermögen. Es gibt nichts Mächtigeres, um den Standpunkt, die Werte und Bedürfnisse der anderen Personen zu verstehen. Der Großteil der Transaktionen eines Startups erfolgt nicht in Geld, sondern in Wert(en). Jeder ist bereit, Dir etwas zu geben – Rat, Zeit, Erfahrung, Wissen, Zugang – im Austausch gegen etwas, das sie schätzen.
Abgesehen davon: Excel.

Wie sorgt ihr bei eurem Team für gute Stimmung?
Persönliche Fürsorge, mich selbst nicht allzu ernst nehmen, immer Raum für Selbstdarstellung lassen und – was am wichtigsten ist – die Arbeit herausfordernd halten. Langeweile ist der Motivationskiller Nummer eins. Und schließlich sollten Sie auch in den schlimmen Situationen, die jedes Startup durchläuft, einen Platz für Humor finden -sei er noch so schwarz.

Was war Dein bisher wildestes Startup-Erlebnis?
Zu sehen, wie eine gute Freundin von mir mein Produkt benutzt, um mit ihrer Tochter in Verbindung zu bleiben. Keine exotische Geschäftsreise, kein Start-up-Wettbewerb, keine Finanzierungsrunden, keine globalen Auszeichnungen, keine Produkteinführung und kein anderes Erlebnis kann damit konkurrieren, Zeuge zu werden, wie jemand, den man liebt, durch die Arbeit, die man tut, und das Produkt, das man geschaffen hat, verändert wird. Das lässt einen über die eigene Leichtigkeit und Freude staunen. Es verleiht der Zeit, die Sie mit Ihrer Arbeit verbringen, einen Sinn.

Tipp: Wie sieht ein Startup-Arbeitsalltag? Noch mehr Interviews gibt es in unserem Themenschwerpunkt Gründeralltag.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Babybe

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.