#Lesenswert 

6 Startup Good Reads, die sich wirklich lohnen

Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Startup-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
6 Startup Good Reads, die sich wirklich lohnen
Freitag, 19. Juni 2020VonVeronika Hüsing

Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst und veröffentlicht haben. Den kompletten Artikel gibt es dann nur auf den jeweils verlinkten Medien aus aller Welt.

Corporate Venture Capital
“Solche Start-ups sind oft nur dazu da, um die Manager zu bespaßen”

Mit viel Geld und Aufwand wollen Unternehmen Start-ups anschieben. Dabei lohnt sich das in der Regel weder für etablierte Firmen noch für Gründer, sagt Alexander Mahr.
WiWo

Maschinenraum
Dieses Bündnis will Deutschlands Mittelstand digitalisieren
Mittelständische Firmen tun sich schwer mit der digitalen Transformation. Gerade im Vertrieb werden einer Studie zufolge viele Möglichkeiten verschenkt. Eine Gruppe von Familienunternehmen hat sich zusammengetan – sie träumt von einem neuen „Ökosystem“.
Die Welt

Scheitern
Die Kunst des Scheiterns – Learnings von lesara, dawanda & Co.
Die Insolvenz – ein Wort, das vielen GründerInnen sauer aufstößt. “Mängel beim Führungsstil” oder “Kommunikationsprobleme” sowie “fehlendes Controlling” sollen die Gründe für das Scheitern vieler Startups und Unternehmen sein.
Gründerfreunde

Abo-Modelle
Wie du ein erfolgreiches Abo-Geschäftsmodell aufbaust

Mit Abos lassen sich deine Einnahmen besser planen. Du machst dich unabhängiger von anderen Plattformen, zudem wächst dein Business aus sich selbst heraus – wenn du es richtig angehst. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du ein passendes Angebot gestaltest, das richtige Preismodell findest und deine Abonnenten glücklich machst.
wp unboxed

FinTech
Neue Zahlen der Insurtechs: Wie läuft’s bei Coya, One und Co.?
Mit eigenen Versicherungen haben sich Startups wie Coya und One in den vergangenen Jahren an den Markt gewagt, von VCs wurden sie massiv finanziert. Neue Zahlen geben nun erstmals einen umfangreichen Einblick in das Geschäft der Insurtechs.
FinanceFWD

Silicon Valley
Wir leben den Traum aus dem Silicon Valley – im Guten wie im Schlechten
Ohne iPhone, Google, Amazon und Facebook geht nichts. Vor allem in der Startup-Szene. Das Valley ist unser Vorbild. Es hat Chancen und Probleme geschaffen.
Gründerszene

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Veronika Hüsing

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.