#Podcast Lino Teuteberg (Taxfix) über simple Geschäftsmodelle, Expansionspläne und die Millionen von Index

"Für uns ist die internationale Expansion ein wichtiges Thema. Steuern sind nicht nur in Deutschland ein Problem, sondern überall auf der Welt", sagt Lino Teuteberg, Mitgründer des Steuer-Startups Taxfix. Das Ziel dabei ist es, "Steuern skalierbar zu machen".
Lino Teuteberg (Taxfix) über simple Geschäftsmodelle, Expansionspläne und die Millionen von Index

Im ds-Interview-Podcast ist in dieser Ausgabe Lino Teuteberg, Mitgründer des Steuer-Startups Taxfix, zu Gast. Index Ventures sowie die Altinvestoren Valar Ventures, Creandum und Redalpine investieren kürzlich 65 Millionen US Dollar in Taxfix. Das Startup, das sich als mobiler Assistent für die Steuererklärung positioniert, wurde 2016 von Mathis Büchi und Teuteberg gegründet. Rund 100 Millionen flossen bisher in die Berliner Jungfirma.

In unserem Interview-Podcast spricht Teuteberg mit Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, unter anderem über massive Investitionen ins Produkt, simple Geschäftsmodelle, Expansionspläne und die aktuelle Investmentrunde. “Wir sind ein Technologie-Unternehmen. Wir bauen sehr viel Technologie, um Steuern skalierbar zu machen”, sagt Teuteberg. “Für uns ist die internationale Expansion ein wichtiges Thema. Steuern sind nicht nur in Deutschland ein Problem, sondern überall auf der Welt.”

Vor Taxfix baute Teuteberg bereits das Tool-Startup smallpdf auf. Inzwischen nutzen über 25 Millionen Nutzer pro Monat die extrem nützliche Plattform. Knapp 30 Mitarbeiter in Zürich und Belgrad arbeiten weiter am Tool-Unternehmen, dass Teuteberg und Büchi komplett ohne fremde Geldgeber aufgebaut haben. “Diese Zeit hat uns sehr geholfen, zu verstehen, wie wir gut zusammen arbeiten können”, führt Teuteberg aus.

Interview #3 – Lino Teuteberg (Taxfix)

Abonnieren: Die Podcasts von deutsche-startups.de könnt ihr bei Apple PodcastsCastboxDeezerGoogle PodcastsiHeartRadioOvercastPlayerFMPodimoSpotify, SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Taxfix