#Lesenswert 9 Startup Good Reads für eure Leseliste

Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Start-up-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
9 Startup Good Reads für eure Leseliste

Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst und veröffentlicht haben. Den kompletten Artikel gibt es dann nur auf den jeweils verlinkten Medien aus aller Welt.

WeWork
Nach dem WeWork-Debakel werden Immobilien-Start-ups bescheidener
Bei den Immobilien-Start-ups ist die Sturm- und Drangphase vorbei. Investoren sind zwar weiter interessiert, sagen aber eine Marktbereinigung voraus.
Handelsblatt

Bruno
“Eine komplette Übernahme war so nicht geplant”
Das Online-Matratzen-Start-up Bruno wurde zu 100 Prozent vom baden-württembergischen Unternehmen Ruf Betten übernommen. Bruno-Mitgründer Felix Baer erklärt im Interview, warum es zum Exit kam und wie es mit der Firma weitergeht.
Internet World Business

N26
Das Wachstumsdilemma von N26
Die Smartphonebank N26 wächst stark, weil sie in den vergangenen Jahren in immer neue Märkte vorgedrungen ist. Doch die nächsten Expansionsschritte sind schwierig. Wie geht es jetzt weiter? Eine Analyse.
Finance FWD

Investorensuche
Die erste Investorensuche: Diese 5 Fallstricke sollten Gründer vermeiden
Während einer Finanzierungsrunde beäugen Kapitalgeber ihr Investitionsobjekt besonders kritisch. Sie wollen vorher wissen, ob sich ihr Investment lohnt. Woran kann eine Finanzierungsrunde scheitern?
t3n

Wildling Shoes
Wildling Shoes: Mit Facebook-Gruppen zu 150.000 verkauften Schuhen im Jahr
Anna und Ran Yona wollen mit Wildling Shoes eine neue Art des Schuhs etablieren – und haben sich eine treue Community aufgebaut.
OMR

Startup-Szene Deutschland
US-Investor: Loblied auf die deutsche Start-up-Szene
Der US-Investor White Star Capital hat sich das Ökosystem in Deutschland angeschaut und sieht viel Potenzial. Ein Problem: Kapital kommt häufig von außerhalb des Landes – und das Know-how fließt beim Exit dorthin ab. Noch.
Wirtschafts Woche Gründer

Marken-Start-ups
Start-ups im Supermarktregal: Die große Euphorie ist vorbei
Der Hype um Marken-Start-ups scheint verflogen. Vielen Gründern gelingt kein lukrativer Ausstieg, potenzielle Investoren für eine Expansion sind skeptisch.
Handelsblatt

Relaxdays
Ein 20-Jähriger aus Halle hat sich 2.000 Euro von seinem Bruder geliehen, um auf Ebay Kopfmassage-Geräte zu verkaufen — heute macht er einen Jahresumsatz von 51 Millionen
Mit 20 Jahren wollte Martin Menz unbedingt Millionär werden. Der Zufall und sein jüngerer Bruder kamen ihm zur Hilfe. Seitdem hat er den Umsatz seines Onlineshops jedes Jahr verdoppelt. 2019 erreichte er 51 Millionen. Mittlerweile kommt es Menz aber gar nicht mehr auf das Geld an.
Business Insider

Carsharing
Studie: Warum Carsharing ein schwieriges Pflaster für Start-ups ist
Mehr Fahrzeuge, mehr Anbieter: Der Carsharing-Markt wächst. Und doch müssen Start-ups immer wieder zurückstecken. Eine Studie zeigt nun, warum so viele Dienste scheitern.
Wirtschafts Woche Gründer

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.