#Lesenswert  9 Startup-Good Reads, die ihr lesen solltet!

Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Start-up-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
9 Startup-Good Reads, die ihr lesen solltet!

Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst und veröffentlicht haben. Den kompletten Artikel gibt es dann nur auf den jeweils verlinkten Medien aus aller Welt.

Landlust
Chancen der digitalen Arbeit: die neue Landlust
Wohnen in den Städten ist teuer. Hektik macht viele Bewohner krank. Ein Leben auf dem Land scheint für viele Menschen wegen des Jobs in weiter Ferne. Alternative Wohn- und Arbeitsgemeinschaften zeigen, dass das nicht so bleiben muss.
t3n

Venture Loans
Lorenz Jellinghaus: “Venture Loans sind nicht für jedes Start-up geeignet”
Sogenannte Venture Loans spielen bei der Finanzierung bislang nur eine geringe Rolle in Deutschland. Warum ist das so? Und wann kann dieses Instrument für Start-ups wertvoll sein?
WirtschaftsWoche Gründer

Likes
Die Applausfabrik: So funktioniert die Industrie hinter gekauften Likes und Followern
Internet-Fame ist käuflich. Aber wer steckt dahinter? Recherchen von VICE decken auf, wie Like-Händler weltweit soziale Medien manipulieren und ihre Spuren verwischen.
Vice

Auswanderung
“In Thailand reicht das Startkapital länger”
Schnelles Internet, niedrige Preise und gutes Wetter, das waren genug Gründe für Sven Ernst, sein Büro nach Chiang Mai in Thailand zu verlegen. Wie geht es ihm heute, fünf Jahre später?
Spiegel Online

Studitemps
Die Studentenjobmaschine
Nebenher arbeiten ist für viele Hochschüler keine schlechte Idee. Nach einem holprigen Anfang sieht sich Studitemps auf dem Weg an die Spitze der Vermittler
Welt

Frauen
“Bei einem Pitch sitzen fast nur alte, weiße Männer”
In der deutschen Start-up-Szene sind immer noch deutlich mehr Männer unterwegs. Frauen tun sich schwer, Investoren von ihren Ideen zu überzeugen. Woran liegt das?
Süddeutsche Zeitung

Städte
Die besten Städte für Unternehmen
Wo leben Fachkräfte, was kosten und wie produktiv arbeiten sie? Der große Städtetest der WirtschaftsWoche zeigt, wo die Wirtschaft sich am wohlsten fühlt – und womit Außenseiter Unternehmen locken könnten.
WirtschaftsWoche

Niedersachen
Immer mehr Startups in Niedersachsen: “Die Szene lebt”
Bis vor kurzem noch war Niedersachsen für Startups ein unbeschriebenes Blatt. Doch mittlerweile gibt es innovative Geschäftsideen von Hannover bis Norderney.
heise online

Rocket Internet & FinTech
Drei Milliarden-Startups im Portfolio – Rocket Internet ist fast unbemerkt zum globalen Fintech-Investor aufgestiegen
Der Internetinvestor Rocket Internet bewies mit seinen selbstaufgebauten Fintech-Startups in der Vergangenheit kein gutes Händchen – gerade musste Zinsgold aufgeben. Doch was kaum bekannt ist: Rocket hat sich in den vergangenen Monaten gleich an mehreren aussichtsreichen internationalen Finanz-Startups beteiligt.
Finance FWD

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.