#DealMonitor #EXKLUSIV Gadowski investiert in Enpal – Alle Deals des Tages

Unser #DealMonitor, eine tägliche Übersicht über alle uns bekannten Investments und Exits in der DACH-Region, bietet wieder eine handliche und praktische Übersicht über die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Deals des Tages.
#EXKLUSIV Gadowski investiert in Enpal – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor für den 20. August werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

Enpal
+++ Spreadshirt- und Circ-Gründer Lukasz Gadowski investiert einen unbekannten Betrag in Enpal, einen Online-Solaranbieter. Das Berliner Startup wurde von Mario Kohle, Mitgründer von Aroundhome (früher als Käuferportal bekannt) gegründet. Anfangs trat die Jungfirma unter dem Namen Evergreen im Markt auf. Über Enpal können Hausbesitzer sich in wenigen Minuten Angebote für die Installation von Solaranlagen holen. Vor Gadowski investierte bereits Picus Gapital, also Alexander Samwer, in das Startup. Zur Erinnerung: Gadowski war auch einer der Investoren von Käuferportal, Kohle und der Seriengründer kennen sich somit #EXKLUSIV – entdeckt über Startupdetector

sevDesk
+++ Global Founders Capital (GFC), der Investmentableger von Rocket Internet, investiert eine unbekannte Summe – sicherlich aber einen siebenstelligen Betrag – in das Offenburger Startup sevDesk, eine cloudbasierte Buchhaltungslösung. LEA Partners und Wecken & Cie, das Family Office von Klaus Wecken und Co. investierten 2017 bereits 3,1 Millionen Euro in die Jungfirma, die von 2014 von Fabian Silberer und Marco Reinbold gegründet wurde. Über 40 Mitarbeiter arbeiten bereits für sevDesk. Rocket Internet hält nun 11,6 % an sevDesk. GFC investierte zuletzt auch in Demodesk, einen cloudbasierten Screen-Sharing-Dienst. #EXKLUSIV

CityLoop
+++ Eishockey-Profi Jochen Hecht investiert im Rahmen einer Wandelanleihe in CityLoop, einen noch jungen Ride-Sharing-Service für Geschäftsreisende. Das Walldorf Startup wurde von Jörg Mayer gegründet.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.