#DealMonitor #EXLUSIV – Siebenstelliges Investment für digitalen Pflanzendoc Plantix – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (13. August), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden!
#EXLUSIV – Siebenstelliges Investment für digitalen Pflanzendoc Plantix – Alle Deals des Tages

Ein ruhiger Dienstag neigt sich dem Ende und wir werfen wieder einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

INVESTMENTS

Plantix
+++ Der russische Investor RTP Global, sowie die Altinvestoren Index Ventures und Atlatic Labs investieren einen ungenannten – sicherlich aber einen siebenstelligen Betrag – in Peat. Das Berliner Unternehmen bietet die App Plantix an. Mit Plantix kann der Nutzer ein Foto von seiner kranken Pflanze schicken. Durch den Algorithmus werden dem User dann die wahrscheinlichsten Krankheiten oder Schädlinge, die seine Pflanze befallen haben, angezeigt. Zusätzlich bekommt er Hinweise zur Behandlung der betroffenen Pflanze, die sich aus konventionellen aber auch kostengünstigen und ökologischen Behandlungsvorschlägen zusammensetzen. #EXLUSIV – entdeckt über Startupdetector

Inflight VR
+++ Motu Ventures, CBC Investments, Stefan Lauer und Carsten Berrar investieren 4 Millionen Euro in das Münchner Startup Inflight VR, Anbieter von VR-Brillen für Fluggäste. Das Unternehmen, das 2014 von Nikolas Jäger und Moritz Engler gegründet wurde, plane unter anderem mit dem frischen Kapital seine Entwicklung und den Vertrieb auszubauen. (Quelle: Gründerszene)

HoloBuilder
+++ Die NRW.BANK investiert in das Aachener Startup HoloBuilder, ein Bautechnologie-Entwickler, das eine KI-unterstützte 360°-Dokumentationssoftware für die Bauindustrie anbietet. Das Softwareunternehmen wurde 2015 von Mostafa Akbari, Simon Heinen und Kristina Tenhaft gegründet. Mit dem frischen Investment plane man das Team zu vergrößern und weitere KI-basierte Bautechnologielösungen für Unternehmen auf der ganzen Welt zu entwickeln.

Wirmag
+++ Die Berliner Wohnungsgesellschaft Deutsches Wohnen investiert einen nicht genauer genannten Millionenbetrag in das Heizungs-Startup Wirmag aus Frankfurt/Bad Dürkheim. Das von Lars Stevenson und Siegfried Schneider gegründete Unternehmen positioniert sich als “Heizsystem der Zukunft”. (Quelle: WiWo)

DergepflegteMann.de
+++ Der ProsiebenSat.1 Accelerator investiert im Rahmen eines Media-for-Equity-Deals eine siebenstellige Summe in DergepflegteMann.de, ein Webshop für Männerkosmetik. Das Stuttgarter Startup wurde 2007 von Michael Bröske und Stephan Keck gegründet. (Quelle: Gründerszene)

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): unsplash

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.