#Lesenswert 10 Startup-Good Reads, die auf eure Leseliste gehören

Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Start-up-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
10 Startup-Good Reads, die auf eure Leseliste gehören

Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst und veröffentlicht haben. Den kompletten Artikel gibt es dann nur auf den jeweils verlinkten Medien aus aller Welt.

Jumia
Jumia: Das «Amazon Afrikas» steht auf dem Prüfstand
Vor vier Wochen feierte der afrikanische Onlinemarktplatz Jumia ein famoses Börsendebut. Doch jetzt führen Betrugsvorwürfe zu einem massiven Kurssturz.
Cash

Saygin Yalcin
Wie ein Bremer in Dubai zum Milliarden-Unternehmer wurde
Saygin Yalcin kam mit einem Rucksack nach Dubai. Zehn Jahre später ist der Bremer ein Milliarden-Unternehmer. Wie hat er das geschafft? Zu Besuch bei einem, der er seine Geschichte selbst kaum glauben kann.
Weser Kurier

Edition F
Das verflixte fünfte Jahr
Das Magazin startete vielversprechend, doch jetzt macht ihre Online-Akademie zu und die Chefredakteurin geht. Das Medium muss sich nun neu erfinden.
taz

FinTechs
Deutsche Fintechs schmieren an der Börse ab
Wann kommt er endlich, der erste große deutsche Fintech-IPO? Wobei – was erzählen wir hier eigentlich schon wieder einen Schmarrn? Es gibt doch längst (deutsche) Fintechs an der (deutschen) Börse!!! Und zwar einige, je nach Definition sogar bis zu elf Stück, die sich grosso modo in vier Kategorien unterteilen lassen.
finanz-szene.de

About You
So stark haben die About You-Awards im TV den Umsatz des Online-Händlers angekurbelt
Gründer Tarek Müller spricht im Podcast über die Marketing-Strategie von About You, die jüngste Finanzierungsrunde und Plattform-Pläne.
OMR

Cannabis
Startups Weekly: Venture capitalists are crazy for cannabis
Lately, my inbox has been chock-full of pitches for weed businesses. A couple of years ago it was bitcoin/blockchain startups, then came scooters; now, it seems “CannTech” is hitting an all-time high thanks to support from venture capitalists.
TechCrunch

Eatclever
Drei Hamburger liefern frisch gekochtes Essen – und machen Millionen
About-You-Gründer Tarek Müller ist wenige Monate nach der Gründung 2015 bei Eatclever eingestiegen. Mittlerweile ist das Hamburger Startup in vier Ländern aktiv.
Gründerszene

Visionaries Club
Was steckt hinter dem neuen Fonds des Amorelie-Gründers?
Sebastian Pollok hat mit Amorelie ein Vorzeige-Startup aufgebaut. Nun investiert er 70 Millionen Euro in junge Unternehmen und will sich von anderen Geldgebern abheben.
Gründerszene

Tech-Trends
Diese Tech-Trends sollten Investoren auf dem Schirm haben
Die Technologie-Branche ist schnelllebig – Trends kommen und gehen. Umso wichtiger ist es für Investoren, rechtzeitig einzusteigen.
Capital

Christlicher Sex-Shop
Ohne “Schmuddel-Image”: Ostwestfalen eröffnen christlichen Sexshop
Vier Männer aus Bielefeld haben den ersten Erotikhandel nach christlichen Werten in Deutschland gegründet. Sie meinen, dass Dildos und Kirche kein Widerspruch seien.
Neue Westfälische

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.