#DealMonitor #EXKLUSIV – Auch UVC investiert in Berliner KI-Startup – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (25. Februar), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! UVC Partners und die Altinvestoren Holtzbrinck Ventures, btov Partners, Discovery Ventures und MS&AD Ventures investieren in das Berliner KI-Startup i2x.
#EXKLUSIV – Auch UVC investiert in Berliner KI-Startup – Alle Deals des Tages

Eine sonnige Woche steht uns bevor und sie startet direkt mit vielen spannenden Neuigkeiten aus der Szene. Auch im heutigen Dealmonitor werfen wir wieder einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

INVESTMENTS

i2x
+++ UVC Partners investiert gemeinsam mit den Altgesellschaftern Holtzbrinck Ventures, btov Partners, Discovery Ventures und MS&AD Ventures in das Berliner i2x, hinter dem MCB Lab und somit Michael Brehm, steckt. Gegenstand des Unternehmens ist die “Softwareentwicklung und -vertrieb auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz”. Im vergangenen Jahr flossen bereits 5 Millionen Euro in i2x. Holtzbrinck ventures hält nun 24,8 % am Unternehmen. btov Partners ist mit 11,8 % an Bord und UVC Partners mit 7,7 %. #EXKLUSIV (entdeckt über Startupdetector). Update (26.2.): Inzwischen verkündete das Startup die Investmentrunde offiziell. Es fließen 10 Millionen Euro in i2x.

babelforce
+++ EnBW New Ventures und die IBB Beteiligungsgesellschaft investieren in das Berliner Startup babelforce. Die Jungfirma, die von Pierce Buckley und Christian Foerster geführt wird, positioniert sich als “Global Integration Platform for Communications”. #EXKLUSIV

Smart Host
+++ Venture Stars investiert gemeinsam mit den Altgesellschaftern – darunter IBB Beteiligungsgesellschaft und Atlantic Labs – in das Berliner Startup Smart Host, ein CRM-System für Hotels. Die Jungfirma wurde 2016 von Ilja Konoplev, der schon mbr targeting startete, und Julian Leitner, der zuletzt Aluna Resorts führte, gegründet. Venture Stars hält nun 11 % am Unternehmen. Atlantic Labs ist mit 17,7 % an Bord. #EXKLUSIV

Lendis
+++ Holtzbrinck Ventures und DN Capital investieren in das Berliner Startup Lendis. Das junge Unternehmen, das Büromöbel vermietet, wurde 2018 von den ehemaligen Boston-Consulting-Beratern Julius Bolz und Stavros Papadopoulos gegründet. Picus Capital, die Beteiligungsgesellschaft von Alexander Samwer, stieg zuvor schon bei Lendis ein. Hintergründe zum Deal gibt es im aktuellen ds-Podcast. #EXKLUSIV

Miles
+++ Spreadshirt und Flash-Gründer Lukasz Gadowski investiert gemeinsam mit WestTech Ventures und einigen Business Angels in das Carsharing-Startup Miles. Die Jungfirma, früher als drive by bekannt, unterscheidet sich von der vielen Konkurrenz vor allem durch sein Abrechnungssystem. Abgerechnet werden, anders als bei anderen Carsharing-Anbietern, nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer, nicht die Fahrtzeit. Hintergründe zum Deal gibt es im aktuellen ds-Podcast. #EXKLUSIV

Farmers Cut
+++ Die Norderstedter Schmidt-Gruppe, zu der Marken wie Chiemsee, Kappa und Colorado Denim gehören, steigt bei Farmers Cut ein. Das Urban Farming-Startup, das in Hamburg residiert, wurde vom Vapiano-Gründer Mark Kurzilius und Isabel von Molitor ins Leben gerufen. Das Startup konkurriert unter anderem mit Infarm, das von Balderton Capital und Co. bereits 20 Millionen Euro bekam. #EXKLUSIV

Agora Innovation
+++ Der High-Tech Gründerfonds investiert in das Frankfurter Blockchain-Startup Agora Innovation, Entwickler der plattformunabhängigen Softwarelösung IVE (Identity Verification Engine). Das Unternehmen wurde 2017 von Phong Dao, Evgeny Matershev und Robert Malec gegründet. Das frische Kapital soll unter anderem für die Erweiterung des Teams und zur Beschleunigung des Markteintritts verwendet werden.

Raidboxes
+++ Jan Beckers, Jens Schumann, Pascal Tilgner und der High-Tech Gründerfonds investieren in das 2014 von Torben Simon Meier, Johannes Benz und Marcel Gleis gegründete SaaS-Startup Raidboxes, Anbieter für Entwicklungs- und Verwaltungstools für WordPress und WordPress-Hosting. Mit dem frischen Kapital plant das Unternehmen, seine Marktposition weiter auszubauen und das Wachstum in anderen europäischen Ländern zu beschleunigen.

Aeroscan
+++ Andrea Henkel, zweifache Biathlon-Olympiasiegerin und Teilnehmerin der aktuellen “Ewige Helden”-Staffel, steigt als Investorin, Markenbotschafterin und aktive Mitarbeiterin bei Aeroscan ein. Das Ende 2015 in Berlin gegründete Corporate Health-Unternehmen ist Anbieter für nachhaltige Lösungen in der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): unsplash

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.