#5um5 #Lesenswert Wenn Investoren an die Stadt glauben, fließt mehr Geld

Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Start-up-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
Wenn Investoren an die Stadt glauben, fließt mehr Geld

Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute gibt es mal wieder 5 Links zu lesenswerten Artikeln.

Berlin

Warum Start-ups so wichtig für Berlin sind
Mit Auto1 hat sich in Berlin ein Start-up angesiedelt, das Millionen-Investitionen in der Hauptstadt möglich macht. Die Plattform für Gebrauchtwagen hat einen neuen Geldgeber, der zum Aufstieg Berlins beitragen könnte.
n-tv.de

USA

Von wegen Vorreiter für die digitale Welt: So digital sind die USA wirklich
Die USA sind viel weiter bei der Digitalisierung, die Menschen viel fortschrittlicher und aufgeschlossener. So hören wir es von all denen, die meinen, Europa müsse „aufholen“ und „den Anschluss finden“ in der digitalen Welt. Während meiner USA-Reise entlang der Ostküste (Washington, New London, New York) im Herbst 2017 habe ich bei der Nutzung der gehypten Plattformen und aus den Begegnungen mit verschiedensten Menschen etwas differenziertere Eindrücke gesammelt.
LinkedIn

Turo

US-Start-up will deutschen Carsharing-Markt erobern
Beim US-Carsharing-Dienst Turo können Nutzer ihre Privatautos tageweise an Fremde vermieten. Nun startet die Plattform auch in Deutschland – gemeinsam mit Daimler.
Spiegel Online

Tengelmann

Gespür für Start-ups
Der Tengelmann-Chef hat bei seiner Tochter babymarkt.de die Geschäftsführung umgebaut. Sein Ziel: die Marktführerschaft. Bislang gibt es nur vier Filialen in NRW, aber der Online-Umsatz wächst rasant.
Handelsblatt

Silicon Valley

Hippie oder Hightech?
Die Visionäre des Silicon Valleys vergleichen sich gern mit denen des Summer of Love. Aber haben sie überhaupt etwas gemeinsam, außer dass sie am selben Ort sind?
Fluter

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74