"Cyber-Angriffe werden immer bedrohlicher" CS FOG – der automatische Kampf gegen Hacker beginnt

"Cyber Angriffe werden immer bedrohlicher und verursachen einen immer größeren Schäden. Unser CS FOG System ist eine intelligente Maschine, die alle Anomalien in einem Netzwerk erkennt und automatisch, ohne Eingriffe von Menschen beseitigt",
CS FOG – der automatische Kampf gegen Hacker beginnt

Auf den kryptischen Namen CS FOG hört das Start-up von Helge Husmann, Doktor der theoretischen Mathematik, und Udo Tessari. Bei CS FOG, in Gelsenkirchen beheimatet, geht es um das Boomthema Cyber Security. “In den vergangen drei Jahren haben wir ein vollautomatisches, autonomes, adaptives Cyber Security-System entwickelt. Es erkennt jeden Angriff auf ein Netzwerk und bekämpft ihn automatisch in Millisekunden”, sagt CS FOG-Macher Tessari, der sich bei der Jungfirma um Vertrieb, Marketing, HR und Finanzen kümmert.

“Bisher haben Menschen gegen Hackerangriffe gekämpft”

Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht CS FOG-Macher Udo Tessari über Eingriffe, Server und Menschen.

Welches Problem wollt Ihr mit ECS FOG lösen?

Cyber-Angriffe werden immer bedrohlicher und verursachen einen immer größeren Schäden. Unser CS FOG System ist eine intelligente Maschine, die alle Anomalien in einem Netzwerk erkennt und automatisch, ohne Eingriffe von Menschen beseitigt. Dabei verwebt sich ein intelligenter Algorithmus mit dem Netzwerk, er wird ein Teil davon. Bisher haben Menschen gegen Hackerangriffe mit Tools gekämpft, wir haben dies geändert, jetzt kämpfen die Hacker gegen eine intelligente Maschine, ein intelligentes System.

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet CS FOG in Erfolg?
Weil wir ein Problem lösen, mit einem neuen Ansatz. Wir haben einen intelligenten Algorithmus mit einem adaptiven Server gekoppelt. Dies hat noch keiner vor uns gemacht.
Wir haben ein effektives Mittel gegen Cyber Angriffe entwickelt. Und weil dieses Thema gerade sehr brisant ist hoffen wir zu dem richtigen Zeitpunkt auf den Markt zu kommen.

Wer sind Eure Konkurrenten?
Die Firma Panda Security hat mit ihrer Adaptive Defense 360 eine Lösung mit einem ähnlichen Anspruch aber mit einer anderen Architektur und einem anderen Ansatz als wir. Es gibt keine autonome, intelligente Cyber Security System wie CS FOG auf dem Markt.

Wo steht CS FOG in einem Jahr?
Wir haben uns auf dem deutschen Markt etabliert und haben einen gewissen Bekanntheitsgrad bei den CIOs und IT Leitern erreicht. Nach einem Jahr beginnen wir den internationalen Markt zu erschließen.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.