"Wir optimieren SEO-Prozesse"

searchVIU – damit beim Relaunch nichts verloren geht

Das neue SEO-Tool searchVIU unterstützt Webmaster, Unternehmen und Agenturen dabei, Relaunches ohne Traffic-Verluste zu bewältigen", sagt searchVIU Gründer Eoghan Henn. In einer ersten Version bringt SearchVIU drei wesentliche Funktionen. Weitere sind bereits in Planung.
searchVIU – damit beim Relaunch nichts verloren geht
Freitag, 4. August 2017VonChristina Cassala

“Website-Relaunches stellen ein großes Risiko für die Performance von Websites in Suchmaschinen dar. Durch inhaltliche, strukturelle oder technische Fehlplanungen kann bei einem Website-Relaunch ein großer Teil des Umsatzes, der über Traffic von Google & Co. generiert wird, verloren gehen. Das neue SEO-Tool searchVIU unterstützt Webmaster, Unternehmen und Agenturen dabei, Relaunches ohne Traffic-Verluste zu bewältigen”, sagt searchVIU Gründer Eoghan Henn.

“Wir optimieren SEO-Prozesse”

Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht searchVIU-Mitgründer Eoghan Henn über Webite-Relaunches, Webmaster und weitere Funktionen des Tools.

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet searchVIU ein Erfolg?
Wir bei den Gründer haben gemeinsam über 20 Jahre Erfahrung als SEO-Berater. Sie haben zahlreiche Website-Relaunches aus der SEO-Perspektive begleitet und wissen deshalb, worauf es bei einem Relaunch ankommt. Unsere jahrelange Erfahrung nutzen wir nun dafür, die SEO-Prozesse, die man bei einem Relaunch sonst manuell durchführen müsste, zu automatisieren. Unterstützung bei Website-Relaunches ist bei Unternehmen, die Umsätze online generieren, bei Webagenturen, die Websites für Unternehmen erstellen, sowie bei SEO-Agenturen sehr gefragt und wird bisher von anderen Tool-Anbietern nicht angeboten.

Wie wollen Sie Geld verdienen?
Das Tool wird als Software-as-a-Service angeboten, das heißt die Nutzer zahlen eine monatliche Pauschale, die sich nach der Größe und Anzahl der betreuten Projekte (Websites) richtet. Gerade SEO- und Webagenturen sind ständig mit Relaunches beschäftigt und werden das Tool regelmäßig einsetzen. Die fortlaufende Weiterentwicklung des Tools und das regelmäßige Hinzufügen neuer Funktionen und Anwendungsfälle wird die Kunden zudem langfristig an das Tool binden.

Wer sind Ihre Konkurrenten?
Direkte Konkurrenten zum Thema Website-Relaunch gibt es bisher nicht, aber zum erweiterten Kreis der Konkurrenten zählen Crawling-Tools wie Botify, Audisto, Screaming Frog, DeepCrawl, oder andere SEO-Tools, wie Sistrix, Searchmetrics, oder OnPage.org.

Wo steht searchVIU in einem Jahr?
In einem Jahr wird searchVIU neben dem Relaunch-Modul bereits ein weiteres Modul zu einem anderen Anwendungsfall auf den Markt gebracht haben. Das Team wird fortlaufend neue Funktionen entwickeln und ca. 80 Kunden betreuen, sie sich hauptsächlich aus SEO-Agenturen und Webagenturen zusammensetzen.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.