Podcast “Die besten Gründer hinterfragen ihre Hypothesen”

Jasper Masemann kennt das Startup-Geschäft mit all seinen Facetten. Im Interview mit Startup Notes spricht er über seine Arbeit bei Holtzbrinck Ventures, die ideale Zusammenstellung eines Gründerteams sowie die Entwicklung der Startup-Szene in Deutschland und Europa.
“Die besten Gründer hinterfragen ihre Hypothesen”

Gegründet im Jahr 2000 als Beteiligungsgesellschaft der gleichnamigen Verlagsgruppe, gehört Holtzbrinck Ventures seit vielen Jahren zu den renommiertesten VCs in Europa. Als Kapitalgeber war das Unternehmen bereits früh bei einigen der erfolgreichsten Startups der hiesigen Online-Branche an Bord (u.a. Zalando, Delivery Hero und FlixBus). Jasper Masemann unterstützt das Team des VCs als Principal seit 2015 und hilft in seiner Funktion jungen Unternehmen dabei, ihr Wachstumspotenzial auszuschöpfen. Wie er im Interview mit Startup Notes berichtet, steht bei seiner Arbeit jedoch nicht ausschließlich die Finanzierung im Vordergrund, sondern vor allem die Unterstützung durch das eigene Netzwerk, das gemeinsame Lösen von Problemen und konstruktives Feedback. Bevor er in die Rolle des Investors wechselte, war Jasper Masemann selbst Gründer. Nachdem er mehrere Jahre als Unternehmensberater gearbeitet hatte, startete er 2011 den Copywriting-Dienstleister greatcontent.com, welchen er bis 2015 als CEO leitete. Nebenbei unterstützte er bereits seit mehreren Jahren die Entwicklung des Startup-Ökosystems in Berlin durch seine Tätigkeit in der Entrepreneurs’ Organization und war zusätzlich als Business Angel aktiv.

Im Gespräch mit Startup Notes gewährt Jasper Masemann einen Einblick hinter die Kulissen der Arbeit eines VCs und gibt Tipps für Gründer, die nach einem Investor suchen. Darüber hinaus spricht er über die derzeitige Entwicklung der europäischen Tech-Szene und hebt eines der letzten Investments von Holtzbrinck Ventures besonders hervor, das seiner Ansicht nach für andere Startups als Vorbild dienen kann – Zeitgold. Das Startup bietet Selbständigen und kleinen Unternehmen eine automatisierte Software für administrative Aufgaben wie Buchhaltung oder Lohnabrechnung an. Dass Holtzbrinck Ventures Chancen für erfolgreiches Wachstum in verschiedensten Branchen und ebenfalls anderen Ländern außer Deutschland sieht, zeigt das jüngste Investment des VCs in das spanische EdTech-Startup Lingokids.

Abonnieren: Die Podcasts von Startup Notes können auf SoundCloud verfolgt werden. Startup Notes ist eine europäische Online Podcast Reihe. Das Ziel von Startup Notes ist ambitionierte Jungunternehmer durch die Geschichten von erfolgreichen Entrepreneuren zu inspirieren.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock

Aktuelle Meldungen

Alle

Profile in diesem Artikel