Brandneu

dataX – für “Menschen, die aus Daten Gold machen”

"Wir haben in unseren fünf Jahren als Gründer viel gelernt und auch Lehrgeld gezahlt. Wir sehen unsere Stärke im Bereich Online-Akquise von Kunden sowie einer professionellen Zusammenarbeit mit B2B-Kunden", sagt dataX-Mitgründer Leo Marose.
dataX – für “Menschen, die aus Daten Gold machen”
Montag, 24. April 2017VonAlexander Hüsing

Überall im Lande fehlen Datenexperten! “Unternehmen sammeln immer mehr Daten, um wettbewerbsfähig zu sein – wissen aber oft nichts damit anzufangen”, sagt der ehemalige Strategie-Berater Leo Marose. “Wir haben schnell gemerkt, dass hier ein riesiger Markt schlummert”. Gemeinsam mit dem IT-Systemarchitekten Stefan Berntheisel gründete er deswegen die dataX Academy. Das Projekt baute das Duo bisher komplett aus eigener Tasche auf.

Dies soll aber nicht so bleiben: Aktuell arbeitet das Team, das zuvor das sportliche Online-Magazin Boxrox aufgebaut hat, an einer Seed-Finanzierung. Die dataX-Kurse sollen “je nach Länge und Thema zwischen 79 und 300 Euro” kosten. Sobald das Angebot groß genug ist, planen die Berliner auch monatliche und jährliche Abomodelle.

“Menschen, die aus Daten Gold machen”

Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht dataX-Mitgründer Leo Marose über Gold, Schulungen und Lernumgebungen.

Welches Problem wollt Ihr mit dataX lösen?
Wir haben nach der Gründung unseres letzten Start-ups beide ein Jahr als Freelancer im Datenanalyse-Bereich gearbeitet. Als wir versucht haben Teams aufzubauen oder Nachfolger für uns zu finden ist uns aufgefallen wie wenig qualifizierte Datenexperten es aktuell auf dem Markt gibt. Wir haben dann in unserem Netzwerk auch im Ausland recherchiert und festgestellt, dass es da auch nicht anders aussieht – es ist also kein deutsches Problem, sondern ein generelles. Laut einer McKinsey-Studie fehlen bis 2018 allein in den USA über 500.000 Daten-Experten. Ein Data-Scientist verdient durchschnittlich 135.000 US Dollar. Mit dataX Academy wollen wir die Datenexperten von morgen ausbilden. Im besten Falle entwickeln sie sich zu den Menschen, die aus Daten Gold machen können. Aktuell sind Weiterbildung in dem Bereich Big Data, Data Science und Marketing Analytics ortsgebunden, teuer und finden in Präsenzseminaren statt. Die Online-Angebote die es gibt beschränken sich auf die Theorie und bestimmte Technologien, nicht aber die Praxis und die entsprechende Hands-On Erfahrung. Angebote in denen man die entsprechenden Tools direkt erlernen kann und den Umgang in der Praxis erlernt sind noch rar. Der Fachkräftemangel im Big Data- und Data Science-Umfeld ist enorm – wir wollen einen Beitrag dazu leisten die angehenden Datenexperten mit den richtigen Schulungen zu versorgen.

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet dataX ein Erfolg?
Wir haben in unseren fünf Jahren als Gründer viel gelernt und auch Lehrgeld gezahlt. Wir sehen unsere Stärke im Bereich Online-Akquise von Kunden sowie einer professionellen Zusammenarbeit mit B2B-Kunden, die nochmal ganz andere Anforderungen an unser Lernangebot haben wie Individualkunden. Wir sind technisch stark aufgestellt und haben das letzte Jahr damit verbracht eine interaktive Lernumgebung zu entwickeln die unser Lernangebot damit nicht nur auf Video-Inhalte beschränkt. Dabei handelt es sich um eine Browser-basierte Lösung in der unsere Kunden entweder Data Science Übungen in einer Programmierumgebung lösen müssen oder in welcher wir Software-Tools simulieren. Weiterhin können sich alle Lernenden in kursspezifischen Slack-Gruppen über die Inhalte, Übungen und Probleme austauschen. Auch der direkte Kontakt mit den Dozenten ist möglich. Die Kurse entwickeln wir alle mit Experten aus den jeweiligen Fachbereichen. Das sind meist Freelancer die bisher Offline-Seminare geben oder angestellte Data Scientists die eine weitere Challenge suchen und ihr Wissen weitergeben wollen.

Wer sind Eure Konkurrenten?
Unsere stärkste Konkurrenz kommt mit edureka! und Intellipaat aus Indien. Der Fokus der Kurse liegt im selben Themen-Bereich. Allerdings handelt es sich hier um nicht wirklich hochqualitativ produzierte Live-Kurse mit wenig bis gar keinem Praxisanteil. Daneben ist im E-Learning Bereich innerhalb der letzten zwei Jahre ein regelrechter Boom ausgebrochen. Start-ups wie Udacity, Coursera, Datacamp, das von LinkedIn übernommene Lynda oder Pluralsight zählen in diesem Bereich definitiv auch zur Konkurrenz. Wir fokussieren mit unserem Angebot den internationalen Markt, weniger auf den DACH-Raum.

Wo steht dataX in einem Jahr?
In einem Jahr haben wir uns als stärkster europäischer Weiterbildungsanbieter im Bereich Big Data und Data Science etabliert. Wenn jemand – B2B und B2C – eine Weiterbildung zu Daten-relevanten Technologien und Softwares sucht kommt er als erstes zu uns. Mit den Entwicklungen der letzten Jahre ist davon auszugehen, dass sich immer mehr Menschen gegen ein klassisches Zweit-Studium entscheiden und für eine kürzere Spezial-Weiterbildung. Diesen Markt werden wir bedienen und unser Modell ist offen genug um flexibel auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.