#5um5 Die 5 besten Tools für Social-Media-Manager

Jedes Start-ups sollte in Sachen Social Media gut aufgestellt sein. Zum Glück gibt es einige Tools, die kleinen Teams das Verteilen über die verschiedenen Plattformen deutlich erleichtern. Hier die 5 besten Tools für Social-Media-Manager und alle, die es werden möchten.
Die 5 besten Tools für Social-Media-Manager

Unsere Rubrik “5 um 5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute geht es um: Die 5 besten Tools für Social-Media-Manager.

Buffer
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Buffer ist ein Planungs-Tool für Social Media-Plattformen, ähnlich wie Hootsuite. Vorteil von Hootsuite: Wesentlich mehr Möglichkeiten, man sieht alle Kanäle, Beiträge, Antworten… auf einen Blick. Vorteil von Buffer: Deutlich schlankeres und damit intuitiver zu bedienendes Tool und ein sehr guter Versandplan für Posts. – Auch hier gibt es eine free Version und kostenpflichtige Pro-Pläne.

Canva
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Canva ist eine Must-Have-Design-Tool für alle, die ihre Bild-Posts selbst erstellen möchten, ohne Photoshop-Profis zu sein. Canva bietet seinen spielerischen Drag & Drop-Design-Service mit vielen Templates kostenlos an, nur hochwertige Background-Bilder kosten 1 US $ pro Stück.

Hootsuite
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Hootsuite ist einer der größten und beliebtesten Anbieter für Social Media-Management. In der Free-Version können bis zu 3 Social Media-Kanäle organisiert, geplant, verwaltet und analysiert werden. In den Pay-Versionen sind es deutlich mehr Kanäle und es gibt erweiterte Funktionen mit Team-Organisation, umfangreichem Service und Support, der auch Regierungsbehörden zufriedenstellen soll. Die Apps für iPhone, iPad und Android bekommen von den Usern sehr gute Bewertungen.

InfluencerDB
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Extrem nützliches Tool, um Influencer auf Instagram zu finden. Zusätzlich zu den Followerzahlen bekommt man weitere Informationen: Interaktionsrate, durchschnittliche Anzahl von Kommentaren pro Foto, die beliebtesten Hashtags und die am häufigsten markierten Locations. So dient InfluencerDB auch gleich als Inspirationsquelle für Hashtags. Und: Man kann die Entwicklung der Instagram-Profile im Vergleich zu anderen Social Networks beobachten. Hochspannend.

Pinvolve
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Mit Pinvolve lassen sich Facebook- und Pinterest-Inhalte synchronisieren. In der Free-Version können Pinterest-Bilder in begrenzter Anzahl auf Facebook gepostet, sowie Facebook-Posts in Bilder für Pinterest umgewandelt werden. Mit verschiedenen Pro-Versionen ist Pinning und Synchronisation von mehr Bildern, Posts und mit mehreren Facebook-Seiten möglich.

Passend zum Thema: “10 Tools, um ansprechende Umfragen zu erstellen

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Foto: Social Media from Shutterstock