Die siebte Klasse ProSiebenSat.1 Accelerator bringt 4 Start-ups ins TV

Für die letzte Runde beim ProSiebenSat.1 Accelerator hatten sich über 300 Start-ups beworben. 123makler.de, JimDrive, Meine Spielzeugkiste und Valendo setzten sich durch. Neben 25.000 Euro Anschubfinanzierung, umfasst der ProSiebenSat.1 Accelerator auch eine Werbekampagne in Höhe von 500.000 Euro.
ProSiebenSat.1 Accelerator bringt 4 Start-ups ins TV

Die siebte Klasse des ProSiebenSat.1 Accelerator ist schon durch – diesmal gibt es die Namen der Teilnehmer nach Abschluss der Runde. Die vier (und somit deutlich weniger als früher) Start-ups JimDrive, Valendo, 123makler.de und Meine Spielzeugkiste saßen in den vergangenen drei Monaten im Brutkasten der Sendergruppe. Im Frühjahr hatten sich die Start-ups gegen über 300 Bewerber durchgesetzt.

Anders als bei den ersten Runden ist der ProSiebenSat.1 Accelerator inzwischen eher für Start-ups gedacht, die schon etwas mehr vorweisen können. Besonders auf Meine Spielzeugkiste trifft dies zu, immerhin war das Start-up sogar schon in der “Höhle der Löwen” aktiv. Neben 25.000 Euro Anschubfinanzierung, Büroflächen in Berlin sowie einem intensiven Mentoren-Programm, umfasst der ProSiebenSat.1 Accelerator auch eine Werbekampagne in Höhe von 500.000 Euro auf den TV-Sendern von ProSiebenSat.1.

123makler.de
123makler.de bietet eine bislang einzigartige Vergleichsplattform für Immobilienbesitzer: Hier können verkaufswillige Haus- und Wohnungsbesitzer die Preise und die Qualität von Immobilienmaklern nach verschiedenen Kriterien vergleichen und so den besten Makler für ihr Objekt finden – kostenfrei und transparent. Das Berliner Start-up wurde im Dezember 2014 von Christian Winkler, Fabian Winkler und Jan Engelhardt gegründet.

JimDrive
JimDrive ist eine digitale Alternative zu Automobilclubs: Das Start-up aus Stuttgart bietet europaweite Pannen- und Abschlepphilfe mit Rundum-Service. Dank einfacher Prozesse und unbürokratischer Strukturen, kann JimDrive um Gründer Timo Weltner seine Dienste zu vergleichbar niedrigen Preisen anbieten.

Meine Spielzeugkiste
Meine Spielzeugkiste verleiht Spielsachen online. Im monatlichen Abo können Eltern aus einem breiten Sortiment aller großen Spielwarenhersteller frei auswählen, die Spielzeuge jederzeit zurückschicken und gegen neue eintauschen. Das Start-up wurde von Florian Spathelf und Florian Metz gegründet. Große Bekanntheit hatte das Berliner Unternehmen seit Herbst letzten Jahres auch durch die erfolgreiche Teilnahme an der TV-Sendung “Die Höhle der Löwen” erlangt.

Valendo
Valendo ist ein Online-Anbieter für innovative Pfandkredite. Dabei besinnt Lars Bresan sich auf die ursprünglichste Form des Kreditgeschäfts: die Pfandleihe. Das 2015 gegründete Start-up digitalisiert das klassische Pfandleihmodell, bei dem ein Gegenstand als Sicherheit für einen Kredit hinterlegt wird. So ermöglicht Valendo deutschlandweit schnelle, sichere und diskrete Kreditangebote, als Alternative zu klassischen Bankkrediten oder zum Verkauf von Sachwerten.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.