Kostenlose E-Books Instagram: So bekommt man die ersten 10.000 Follower

Content Marketing boomt und so finden sich unzählige kostenlose E-Books und Whitepaper im Internet. Einige deutsch- oder englischsprachige, die für Start-ups, Entrepreneure und Freelancer besonders informativ und praxisrelevant sind, stellt deutsche-startups.de in dieser Reihe vor.
Instagram: So bekommt man die ersten 10.000 Follower

Hier sind wieder 7 spannende kostenlose E-Books und Whitepaper, die Start-ups auf ihrem Weg zum Erfolg auf unterschiedliche Art helfen können.

121Watt: Professionelle SEO-Analyse
ebook6-121watt-seo-analyse
32 deutschsprachige Seiten, auf denen in gut verständlicher Sprache erklärt wird, wie man eine Website SEO-analysiert. Im Prinzip sind die 32 Seiten tatsächlich eine ausführliche Checkliste. Und zwar eine, die endlich mal SEO aus der Ecke der Geheimwissenschaften holt.

 


 

121Watt: Bessere E-Mails schreiben
ebook6-121watt-bessere-emails
Registrier Dich einmal, bekomm 2 E-Books…. Wer sich bei 121Watt für den Newsletter registriert, was Voraussetzung ist, um das SEO-Analyse-E-Book zu bekommen, bekommt dafür frei Haus den Download-Link zu diesem 31-seitigen deutschsprachigen E-Book gleich mit geliefert.
Auch wenn in meiner Filter-Blase E-Mails freundlicher Weise schon wieder deutlich seltener weil durch diverse Chat-Services ersetzt werden, bekomme ich doch noch reichlich E-Mails von Absendern, denen die Lektüre dieses charmanten Ratgebers gut tun würde. Allein das gut erklärte Plädoyer für einen Schreibstil mit vielen aktiven Verben und wenigen abstrakten Substantiven ist’s schon wert. Oder die Tipps für E-Mail-Signaturen….

 


 

How to get your First 10.000 Instagram Followers
ebook6-10000-instagram-followers
58 cool designte englischsprachige Seiten. In 7 Kapiteln werden Schritt für Schritt-Tipps gegeben und Fallbeispiele aufgezeigt. Praktische Einführung für die Nutzung dieses noch jungen Mediums aus (Selbst-) Marketing-Sicht.

 


 


ebook6-prgateway-onlinepr-startups
17 deutschsprachige Seiten, die mich tatsächlich angenehm überrascht hatten. Erwartet hatte ich deutlich mehr Eigenwerbung, gefunden hab ich ziemlich viele sinnvolle Tipps für die Online-PR – und zwar auch solche, die man als Unternehmen im Alltag gern mal vergisst. Keine Raketenwissenschaft, das alles, aber praxisnah und gut umzusetzen.
Und eine dreiseitige Checkliste gibt’s gleich dazu: ‘3 Schritte zu einer erfolgreichen Online-PR für Startups und Existenzgründer’

 


 

Hubspot + Venngage: How to Create and Use Beautiful Infographics in Your Marketing
ebook6-hubspot-infographics
Anders, als man die großartigen E-Books von Hubspot sonst kennt, gibt es dieses englisch-sprachige nicht zum Download als PDF, sondern nur online als sehr ausführliche One Pager-Website. In 5 Kapiteln werden nicht nur 10 verschiedene Typen von Infografiken beschrieben, sondern auch Tipps gegeben, wie man Infografiken konzipiert, ihre Inhalte recherchiert und wie man sie promotet. Für die Optik der Beispiel-Infografiken zeichnet Venngage verantwortlich. Schöne Koop zwischen den beiden Anbietern, die für die Leser viel Nutzen bringt.

 


 

Unternehmer.de-e-Paper: SEO & Traffic-Steigerung
ebook6-unternehmerde-epaper-seo
Jeden Monat neu gibt es ein e-Paper von Unternehmer.de. Im Monat März 2016 waren SEO und Traffic-Steigerung Thema und auf gut 20 deutschsprachigen Seiten (der Rest der 32 Seiten sind Werbung oder Eigenwerbung) gibt es 6 thematisch bunt durchmischte Artikel plus Buchtipps rund um die Hauptthemen. Lesenswert und ruhig abonnieren, denn jeden Monat gibt es ja ein neues Schwerpunktthema.

 


 

styla.com: Content Marketing für E-Commerce
ebook6-styla-content-marketing-ecommerce
22 deutschsprachige Seiten mit nützlichen Check- und Tool-Listen und einer stringenten Dramaturgie der Kapitel, deren Inhalt allerdings ziemlich an der Oberfläche bleibt – klar, bei der Kürze des E-Books und der Fülle der Themen. Aber als Anregungen, an welchen Punkten man vertiefend weiter recherchieren sollte, reicht das E-Book allemal.
Ein wenig mehr E-Commerce-Spezielles in Sachen Content Marketing wär zu wünschen gewesen…

 

Bild oben: Shutterstock, eBook-Reader

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.