Gelungene Präsentation Kaltakquise ist tot – und es ist auch gut so

Viele Start-ups scheitern am Vertrieb. Denn eine Idee mag noch so gut sein, wenn niemand davon erfährt, kann ein Unternehmen nicht erfolgreich sein. Kaltakquise ist dabei für viele Start-ups ein wichtiges Mittel. Aber auch ein Relikt aus einer anderen Zeit.
Kaltakquise ist tot – und es ist auch gut so

Jedes Start-up muss sich und seine Botschaft, sich und sein Produkt bekannt machen! Kaltakquise per Telefon ist dabei auch im smarten Internetzeitalter noch immer eine von vielen Maßnahmen. “Eine gute Vorbereitung und Kundenansprache sind das A und O. Statt auf Monologe sollte man auf Dialoge setzen. Egal ob der Gesprächspartner letztendlich begeistert oder abgeneigt ist – per Telefon erhält man ein direktes Feedback vom Kunden”, schreibt etwa Jürgen Buxmann in seinem Beitrag “Marketing für Start-ups: Mit wenig Geld viel erreichen“.

“Einer der Erfolgsfaktoren für die Telefon-Akquise ist das Gesetz der großen Zahl”, schreibt Christiane von Schönberg in ihrem Gastbeitrag “Albtraum Akquise – In 6 Phasen zum Erfolgstelefonat“.

Die bekannte Marktingfirma Hubspot sieht Kaltakquise dagegen skeptisch! “Why It’s Time to Kill the Cold Call Once and For All”, heißt eine sehenswerte Präsentation des Unternehmen. Für das Hubspot-Team ist Kaltakquise eine Relikt aus einer vergangenen Zeit.

Passend zum Thema: “Der Vertrieb entscheidet über Erfolg und Misserfolg“, “Nur wenige schaffen es: Automatisch Kunden gewinnen” und “Umsatzprobleme? Erst einmal den Vertrieb analysieren!“.

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Foto: Vintage Black Telephone on the Aphalt Road from Shutterstock



  1. Alexander Holst

    Witzig. Wer liest denn heute noch eine E-Mail von “Unbekannten Absendern”. Natürlich ist jede Vertriebsform einfacher, wenn ich schon eine “Empfehlung”, “Tippgeber” oder gute Referenz habe. (Und natürlich muss ich mir meinen potentiellen Kunden immer anschauen und überlegen, wie ich ihm helfen kann.)

    Wenn ich das nicht habe, dann bringt eine E-Mail rein gar nichts. Ich muss am Ende den Entscheider in ein persönliches Gespräch bekommen. Das könnte auf einem Event, per Live-Chat oder eben per Telefon erfolgen.

    Nur dann bin ich wieder bei der Telefonakquise (Kaltakquise).
    Unterm Strich klingt alles toll, aber in der Praxis muss es auch klappen.

    Fazit:

    E-Mail von Unbekannt = Entscheider löscht E-Mail

    Anruf von Unbekannt = Entscheider hört mind. 1 Minute zu

    Wo ich schneller zum Erfolg komme, kann jeder intelligente Mensch selber ableiten.



  2. Tino Kählke

    Da wird glaube ich etwas zu früh gefeiert. Die Kaltakquise ist also tot. Mein Beileid. Der einzige Weg schnell an neues Geld zu kommen und kosteneffizient seinen Namen zu verbreiten und Marktforschung für die eigenen Produkte zu betreiben, ist also verstorben.

    Es ist eine wichtige Analyse zu überlegen, warum man sich “den Tot der Kaltakquise” wünscht, oder in diesem Fall sogar als “gut” empfindet. Der Artikel selbst ist gewohnt kurz und erscheint mir widersprüchlich. Für alle die gerade bei der Nachricht aufatmen wollten: Aus meiner Sicht ist die Kaltakquise wichtiger denn je. Und ja – nicht als stumpfer Monolog sondern als trainierter, konsequent verfolgter Beweis von Professionalität und immer mit dem Fokus einer Bedarfs- bzw. Potenzialermittlung.

    Mehr über einen neuen, noch unbekannten Kunden als in der Kaltakquise wird man nicht herausfinden können. Der Effekt auf das eigene Unternehmen ist unsagbar wichtig, im Besonderen für Startups. Es trägt zum eigenen Wachstum bei, zwingt einen in eine neue Perspektive zu den eigenen Leistungen und wirkt schnell frustrierend, wenn man es nicht richtig macht. Eine Bedarfsermittlung bringt mich als Unternehmer schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und vielleicht ist es das, was wir nicht wollen – das Verlassen der kreativen, bunten und problemlosen Wolkenlandschaft.

    MACHT Kaltakquise – aber richtig!

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