airbnb, LinkedIn und Co.

15 bekannte Pitch Decks, die sich Gründer ansehen sollten

Von einigen großen Unternehmen gibt es spannende und lehrreiche Pitch Decks aus der Anfangszeit, die sich jeder einmal ansehen sollte, der selbst auf Kapitalsuche ist. Aus deutschen Landen sind solche Frühwerke leider kaum bekannt.
15 bekannte Pitch Decks, die sich Gründer ansehen sollten
Montag, 4. Januar 2016VonAlexander Hüsing

Auch bekannte Start-ups haben einmal ganz klein angefangen. Von einigen – inzwischen richtig großen – Tech-Unternehmen existieren auch spannende Pitch Decks aus der Anfangszeit, die sich jeder einmal ansehen sollte, der selbst auf Kapitalsuche ist. Passend zum Thema: “Wie man am besten vor einem Geldgeber pitcht“.

Aus deutschen Landen sind solche Frühwerke leider kaum bekannt. Die meisten Gründerinnen und Gründer (bis auf ganz wenige Ausnahmen) fürchten sich offenbar, ihre ersten, zaghaften, manchmal auch unbeholfenen, Schritte in die Öffentlichkeit zu stellen. Zeit, dies zu ändern: Wir wollen Eurer erstes Pitch-Deck! Also: Eure erste Präsentation, mit der Ihr ans Licht der Öffentlichkeit getreten seid – auf Events oder vor Investoren. Traut Euch!

airbnb

AppNexus

barcoo

Boxcryptor

Buffer

Buzzfeed

Dwolla

Farmeron

Foursquare

Kickfolio

LinkedIn

LaunchRock

Mint

Mixpanel

Square

Tealet

Zugabe: Contently, Tinder und Xing.

Lesetipps, für alle, die ein Pitch Deck brauchen: “Jeder Pitch muss einzigartig sein“, “So gelingt das perfekte Pitch Deck” und “So gestaltet man ein Pitch Deck optisch“.

Passend zum Thema auch: “Erfolgreich pitchen und präsentieren – 23 spannende Wissensressourcen, um mitreißend zu präsentieren” und “Pitch it, baby: Mit Lampenfieber zum Millionär“.

Foto: Vintage composition, top secret folder for papers from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.