Offline

HelloFresh-Konkurrent Kochzauber stellt den Herd ab

Kochzauber segnet das Zeitliche. Ende des Jahres stellt das Start-up, das 2012 an den Start ging, und zuletzt zu myToys.de gehörte, seinen Herd ab. Zu mytoys.de passte Kochzauber von Anfang an nur bedingt. Kochzauber hätte vermutlich früher expandieren müssen, um bestehen zu können.
HelloFresh-Konkurrent Kochzauber stellt den Herd ab
Mittwoch, 14. Oktober 2015VonAlexander Hüsing

Während HelloFresh, 2011 an den Start gegangen, sich zuletzt zum seltenen Einhorn wandelte, kreist bei Kochzauber, 2012 gestartet, der Abbruchkochlöffen. Zur Erinnerung: Kochzauber gehört seit 2013 zu mytoys.de – siehe “Problemfall gelöst? Kochzauber findet Obhut bei mytoys.de“. Mittlerweile hält der Ableger des Handelsriesen Otto 76 % der Kochzauber-Anteile. Anders als Rocket Internet setzte Project A nicht alles daran, Kochzauber im großen Stil zu internationalisieren und auch der frühe, damals wohl notgedrungene, Verkauf an mytoys.de war für die weitere Expansion eher hinderlich. Immerhin ist das samwersche HelloFresh gerade in Ländern abseits des Heimatmarktes ein Hit. Deutschland ist und bleibt für Food-Unternehmungen eher schwierig.

Zur großen Ehrenrettung der Kochzauber-Macher muss man aber sagen, dass das Team quasi zu früh dran war mit seinem Abodienst für Lebensmittel und Rezepte. Was auch für HelloFresh galt. Ende 2012 konnte Rocket Internet aber Vorwerk Ventures überzeugen in das Start-up zu investieren und Ende 2013 pumpte zudem Phenomen Ventures Geld in das junge Unternehmen. Ohne diese frühen Investoren hätte es HelloFresh wohl auch kaum geschafft, zu bestehen. Zudem internationalisierte Rocket Internet das Modell rasch. Seitdem ist bei HelloFresh viel passiert – unter anderem flossen 245 Millionen Euro Risikokapital in das junge Unternehmen.

Zu mytoys.de passte Kochzauber von Anfang an nur sehr bedingt. Nun ziehen die Berliner den Stecker. “Das Geschäftsmodell konnte unsere Erwartungen nicht erfüllen und somit konnten die anvisierten Ziele nicht erreicht werden”, zitiert Gründerszene eine myToys.de-Sprecherin. Nur noch bis Weihnachten liefert Kochzauber seine Boxen aus. Vielleicht findet sich aber noch ein Käufer für Kochzauber – Interessenten dürfte es gehen. Noch im Sommer wirkten bei Kochzauber 25 Mitarbeiter. Geführt wird das Start-up inzwischen von David Bötschi. Mitgründer Frederic Knaudt stieg erst kürzlich aus der Geschäftsführung aus. Und der Letzte stellt dann bitte den Herd ab.

Kochbesuch bei Kochzauber

ds-kochzauber-kochen

ds-Haus- und Hoffotograf Andreas Lukoschek durfte 2013 einmal ganz genau hinsehen, wenn das Jungunternehmen seine neuesten Kreationen in Szene setzt. Einige Eindrücke gibt es in unserer leckeren Fotogalerie.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.