'Fähigkeit Krisen zu bewältigen" #dhdl Dies raten die Löwen Gründern, die erfolgreich sein wollen

"Ich kenne keinen erfolgreichen Unternehmer, der nicht auch durch schwere Zeiten gegangen wäre. Was einen guten Gründer auszeichnet, ist die Fähigkeit Krisen zu bewältigen und sie sogar als Chance zur Weiterentwicklung zu nutzen", sagt Jochen Schweizer, der im August wieder "Die Höhle der Löwen" betritt.
Dies raten die Löwen Gründern, die erfolgreich sein wollen

Ab dem 18. August ist wieder Löwenzeit bei VOX, dann startet die zweite Staffel der Gründershow “Die Höhle der Löwen” – siehe “Ab August gibt es wieder Die Höhle der Löwen“. Die Aufzeichnungen der jetzigen Staffel fanden bereits Anfang dieses Jahres statt. Die Jury bilden erneut: Vural Öger, Jochen Schweizer, Frank Thelen, Judith Williams und Lencke Steiner.

Der TV-Sender VOX hat im Zuge der Ankündigung die Juroren kurz interviewt und dieses Material zur Verfügung gestellt. Heute geht es um die Frage: “Welcher ist der wichtigste Ratschlag, den man beherzigen muss, um als Existenzgründer erfolgreich zu sein?”

Passe dich neuen Realitäten an

“Wichtig ist: Mache dir einen guten Fahrplan; erarbeite ein schlüssiges Konzept wie du was voran bringen willst- aber bringe ein hohes Maß an Flexibilität mit: Um als Gründer erfolgreich zu sein, musst du einerseits ein guter Stratege mit Weitsicht sein- andererseits jedoch auch reaktionsschnell und ein ‘Mac Giver’: Passe dich und dein Unternehmen sofort neuen Realitäten an.”
Vural Öger

Mit jedem Fehler lernt man dazu

“Als Existenzgründer muss man auch einmal scheitern können. Das wünsche ich Niemanden, aber man sollte sich darauf einstellen. In einem solchen Fall einfach wieder aufstehen und weitermachen. Mit jedem Fehler lernt man dazu. Mich ärgert es immer, dass es bei uns keine Kultur des Scheiterns gibt. Wenn Gründer in Deutschland scheitern, werden sie von ihrem Umfeld oft verurteilt. Das ist absolut kontraproduktiv und nimmt vielen den Mut, den es braucht, um Unternehmer zu werden.”
Lencke Steiner

Immer einmal mehr aufstehen

“Resilienz. Oder, Immer einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist. Ich kenne keinen erfolgreichen Unternehmer, der nicht auch durch schwere Zeiten gegangen wäre. Was einen guten Gründer auszeichnet, ist die Fähigkeit Krisen zu bewältigen und sie sogar als Chance zur Weiterentwicklung zu nutzen.”
Jochen Schweizer

Lass Dich nicht vom Weg abbringen

“Glaube an Dich selbst und an Deine Idee und lass Dich nicht vom Weg abbringen!”
Judith Williams

Priorität B

Sei bereit alles neben Deinem Startup zur Priorität B zu machen.
Frank Thelen

Die Höhle der Löwen: Alle Deals der Vox-Show

ds-loewen-deals

In der Höhle der Löwen suchen Gründer Geld. In dieser fotografischen Übersicht gibt es noch einmal alle Deals der ersten Staffel im Schnelldurchlauf. Hier zu den Deals der Löwen

Foto: VOX/Frank Hempel