5 neue Start-ups Entdeckt euch, MeinBrillenglas, Immobase, moovin, Peopleatventure

In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Diesmal stellen wir Entdeckt euch, MeinBrillenglas, Immobase, moovin und Peopleatventure vor. Das Mannheimer Start-up beispielsweise hilft bei der Erstellung von Bewerbungsschreiben.
Entdeckt euch, MeinBrillenglas, Immobase, moovin, Peopleatventure

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.

Paarzeit mit Entdeckt euch gestalten lassen

Quality time: Wer viel arbeitet, hat selten zusätzlich noch Zeit und Lust, sich um den wohlverdienten Ausgleich zu kümmern. Dieser Zielgruppe organisiert das Team des Berliner Start-ups Entdeckt euch für Paare einmal im Monat einen Überraschungsabend. Die Pakete können einen Besuch in einem Restaurant, ein Abend im Wellnesstempel oder ein Theater-, Konzert- oder Kabarettbesuch beinhalten. Die Kunden müssen ausschließlich den Wunschtermin eintragen. „Das Angebot richtet sich an Paare, die offen sind, gerne einmal etwas neues Entdecken wollen und raus möchten aus der Komfortzone“, sagt der Gründer. Eine Ausweitung auf andere Städte ist geplant. Ein Paket kostet für zwei Personen 69 Euro, darin enthalten sind die Eintrittspreise.

Mein Brillenglas fertigt Gläser individuell an

Durchblick: In Freigericht (bei Aschaffenburg) ist jetzt der Online-Brillenglas-Händler Meinbrillenglas.de gestartet. Die Kunden können die Brillengläser online auswählen, die Versandmarke ausdrucken und die eigene Brillenfassung kostenfrei einsenden. Innerhalb weniger Tage erhalten die Kunden die individuell verglaste Brille per Post zurück. Gründer ist Optiker Manuel Hualde, der seit 20 Jahren eine eigene Optiker-Werkstatt betreibt und stationär aktiv ist. Mit Meinbrillenglas.de bietet er den Service nun auch online an.

Auf Immobase die passende Immobilie finden

Gesuche: Mit dem Start-up Immobase aus Ottobrunn (bei München) ist ein weiterer Immobilienmarktplatz online gegangen, auf welcher Käufer oder Mieter nach der passenden Immobilien suchen können. Die Datenbank richtet sich an Suchende, “die Flächenbedarf haben – vom Expansions-Manager, Relocation Officer, Projektentwickler, Investor, Makler bis hin zum Mieter und zur Privatperson“, so Gründer Sebastian Scheele.

Wohnungssuche mit Moovin via Matching

Angebote: Wer regelmäßig Immobilien vermietet, weiß, wie schnell sich zeitlicher und finanzieller Aufwand potenzieren kann. Genau hier setzen die Gründer, Fabian Mellin, Arne Schubert und Axel von Zimmermann des neuen digitalen Wohnungsvermittlungs-Service moovin an: Durch Matching-Algorithmen bringt der Immobiliendienstleister hier Vermieter und Mieter zusammen. Knapp 200 Euro kostet bei moovin ein Inserat pro Immobilien, für ein Exposé und Besichtigungsservice verlangt das Unternehmen mit Sitz in Hamburg knapp 80 Euro.

Peopleatventure hilft bei Bewerbungsschreiben

Die Erstellung einer professionellen Bewerbung ist oft aufwändig und fordernd, da viele formale Vorgaben berücksichtigt werden müssen. Das Start-up Peopleatventure aus Mannheim entwickelt Bewerbungspakete und unterstützt Jobsuchende beim Bewerbungsschreiben. Gewählt kann zwischen unterschiedlichen Bewerbungspaketen, die preislich zwischen 20 und 70 Euro liegen und verschiedene Leistungen enthalten. Gegründet wurde Peopleatventure von Sabine Ratermann und Dirk Steinhäuser.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.