5 neue Deals Management kauft Liefery aus time:matters heraus

In unserer "Neue Deals"-Rubrik gibt es regelmäßig aktuelle Investitionsmeldungen und Exits in Kurzform. Heute geht es um Liefery, Psyware, Ally, Zeotap und die Global Fashion Group, die zum Samwer-Imperium gehört. Rocket Internet, Kinnevik und Co. pumpen gleich mal 150 Millionen Euro in die modische Gruppe.
Management kauft Liefery aus time:matters heraus

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.

Management kauft Liefery aus time:matters heraus

Buy-Out: Das Management-Team um Nils Fischer, kauft Liefery, ein Unternehmen aus dem Same Day Delivery-Segment, aus der Lufthansa-Tochter time:matters heraus. Die time:matters-Gruppe hatte Liefery mit angeschoben und 2,4 Millionen Euro in das Unternehmen investiert. Nun geht es bei Liefery ohne time:matters als Gesellschafter weiter. Mit der Transaktion wollen Fischer und Co. “die strukturelle Grundlage für weitere Finanzierungsrunden” schaffen. “Zum weiteren Ausbau des Angebots muss Liefery jetzt unabhängig und schnell im Markt agieren”, sagt Franz-Joseph Miller von time:matters. Bekannte Kunden wie der Sporthändler SportScheck setzen bereits auf das junge Unternehmen Liefery – siehe “Mit Liefery hat Same Day Delivery wirklich eine Chance“.

Psyware sammelt Millionensumme ein

Geldsegen: Der NRW.Bank.VentureFonds und einige Privatinvestoren sowie die Altinvestoren Seed Fonds Aachen und DSA Invest investieren einen mittleren siebenstelligen Betrag in Psyware. Das junge Unternehmen, welches von Dirk Gratzel, Mario Reis und Christian Greb gegründet wurde, arbeitet seit längerer Zeit an Precire, einer Anwendung, die gesprochene und/oder geschriebene Sprache auf psychologische Merkmale untersucht. “Wir freuen uns, mit bewährten alten und kompetenten neuen Partnern durchfinanziert zu sein. Somit können wir unseren FirstMover-Vorteil weiter ausbauen”, sagt Geschäftsführer Gratzel.

Ally sammelt erneut Kapital ein

Frisches Kapital: Business Angel Günther Lamperstorfer und die KfW investieren eine nicht genannt Summe in das Berliner Start-up Ally (früher als Allryder bekannt) – wie Gründerszene berichtet. Das Start-up startete einst als Waymate, ein Reisebüro 3.0, bevor dann 2014 der Schwenk auf Allryder, eine App für Kurzstreckenangebote folgte. Gemeinsam mit der Lufthansa baut das junge Unternehmen zudem die Flughafen-App Time2Gate.

Halbherr investiert in Zeotap

Einstieg: Michael Halbherr, ehemals Geschäftsführer Nokia Here, investiert in Zeotap, ein Big-Data-Startup aus Hause Hitfox. Gleichzeitig wird Halbherr Advisor des Unternehmens. Er soll die Berliner unter anderem bei der Expansion in Nordamerika, EMEA und Asien unterstützen. “Zeotap ist die einzige mir bekannte Plattform, die Kundendaten vollkommen privatsphären-konform für Telefongesellschaften nutzbar macht. Ich freue mich sehr, das Team von Zeotap aktiv zu unterstützen und daran mitzuarbeiten, das volle Potenzial dieser Technologie auszuschöpfen”, sagt Halbherr.

Global Fashion Group sammelt 150 Millionen ein

Millionenspiel: Rocket Internet, Kinnevik und Co. investieren insgesamt 150 Millionen Euro in die Global Fashion Group (GFG), die Shops wie Zalora, Dafiti, Lamoda, Namshi und Jabong bündelt. Rocket inesvtiert maximal 49 Millionen Euro, Kinnevik pumpt maximal 41 Millionen in die GFG. Die Fashion-Gruppe wird nun mit 3,1 Milliarden Euro bewertet. Rpocket Internet hält direkt und indirekt über die Latin American Internet Group 24.2 % an der Global Fashion Group. Im Rahmen der Transaktion bringen Rocket Internet und Kinnevik auch ihre Anteile an den brasilianischen Angeboten Kanui und Tricae in die GFG ein. Die Plattformen wandern unter das Dach von Dafiti. Die Global Fashion Group soll wohl auch bald an die Börse gehen.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Foto: Money from Shutterstock

Aktuelle Meldungen

Alle