Personalien Zu- und Abgänge bei YouTailor, MovingIMAGE24, JustWatch und Co.

In den "Personalien" gibt es Neuigkeiten zu Personalwechseln in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht. Heute gibt es Personalnews bei YouTailor, MovingIMAGE24, JustWatch und Co. MovingIMAGE24 etwa beruft Erdal Ahlatci zum Geschäftsführer.
Zu- und Abgänge bei YouTailor, MovingIMAGE24, JustWatch und Co.

Jeden Tag bekommt die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten – darunter auch viele Personalmeldungen. Leider können wir nicht alle Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In den “Personalien” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten zu Personalwechseln in Kurzform.

Claudia Sterrer-Pichler verlässt YouTailor

Geschafft: Claudia Sterrer-Pichler wurde vor gut einem Jahr mit der Sanierung von YouTailor beauftragt. Diese Aufgabe hat sie mit einem schwierigen aber gelungenen Turnaround erfüllt und verlässt das Unternehmen nun wieder. Investor und Gesellschafter-Geschäftsführer Christian Heitmeyer strebt eine Verschmelzung von YouTailor mit EDSOR Bespoke an. Diese möchte Claudia Sterrer-Pichler nicht mehr mitgestalten und geht im gegenseitigen Einvernehmen. “Durch die enge und vertrauensvollen Zusammenarbeit bei YouTailor kam ich zur Erkenntnis, dass Christian Heitmeyer und ich insgesamt sehr unterschiedliche Zielsetzungen und Auffassungen vertreten. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, möchte mich aber nun nach der intensiven und ereignisreichen Zeit bei YouTailor anderen Aufgaben widmen”, erklärt die Sanierungsspezialistin. Nach einer Auszeit will sie die Arbeit an ihrer Vision von der Transformation etablierter Geschäftsmodelle in die Welt von Industrie 4.0 fortsetzen.

MovingIMAGE24 ernennt Erdal Ahlatci zum Geschäftsführer

Erweiterung: Ab sofort erweitert MovingIMAGE24 seine Unternehmensführung und ernennt Erdal Ahlatci zum neuen Geschäftsführer. Ahlatci ist bereits seit 2011 für das Unternehmen tätig und gilt als erfahrener Spezialist für cloudbasierte Streaming- und Video-Technologien. Ein weiterer Fokus des neuen Geschäftsführers liegt auf dem Recruiting und der Unternehmens- und Mitarbeiterkultur. So will er die Rahmenbedingungen für eine optimale Organisation der Mitarbeiter weiter verbessern und für das Unternehmenswachstum skalieren. “Es ist eine tolle Herausforderung, ein so innovatives und wachstumsstarkes Unternehmen wie MovingIMAGE24 an entscheidender Position als Geschäftsführer mit auf- und ausbauen zu können”, kommentiert Ahlatci seine neue Aufgabe.

Ingke Weimert verstärkt JustWatch als Mitgründerin und CRO

Unterstützung: Ab sofort verstärkt Ingke Weimert als Mitgründerin und CRO das Berliner Start-up JustWatch. Zuletzt war sie Head of Moviepilot Deutschland und blickt bereits auf eine über 10-jährige Erfahrung in der internationalen Film- und Medienbranche zurück. “Ingke Weimert ist nach dem erfolgreichen Aufbau und Verkauf des deutschen Filmportal-Marktführers Moviepilot DIE Expertin für den Filmmarkt in Deutschland. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass sie als Mitgründerin das JustWatch-Team komplettiert. Damit sind nun alle wichtigen Positionen optimal besetzt, um mit JustWatch ein völlig neuartiges, internationales Film-Marketing-Startup aufzubauen”, kommentiert David Croyé, Gründer und CEO von JustWatch.

Personalien in aller Kürze: Seit April verantwortet Wolfgang Röbig als Chief Sales Officer (CSO) den Bereich Ein- und Verkauf bei reBuy.de. Volker Grötsch und Jan Willers verstärken künftig als COO bzw. CMO das Team von Chronext. Der CDU-Politiker Philipp Mißfelder ist ab sofort Mitglied im Beraterbeirat der Internet-Firma Thiel Capital. Frank Hölzle ist ab Juni CEO und Verwaltungsrat bei der Care4 AG in Basel.

Job gesucht? Mitarbeiter gesucht?

Mit unserer Stellenbörse möchten wir Menschen, die in einem Start-up arbeiten möchten, die Suche nach der richtigen Firma erleichtern. Mit unserer Rubrik Startup-Jobs wollen wir jungen Firmen zudem helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Hier entlang zu unserer Jobbörse.

Foto: human models connected together in a social network pattern from Shutterstock

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.