Die Tech-Szene in Berlin TechBerlin und andere spreelastige Start-up-Medien

TechBerlin soll das Digital.NYC von Berlin werden. Neben TechBerlin gibt es aber noch einige andere regionale Start-up-Medien, - Dienste, -Blogs oder -Plattformen sowie Ableger und Unterseiten von bekannten Berliner Medien, die Berliner Gründer und alle, die es werden wollen, kennen sollten.
TechBerlin und andere spreelastige Start-up-Medien

TechBerlin erlebt seinen zweiten Frühling. Das einstige Hauptstadtmagazin rund um Start-ups erwacht als “Plattform für Startups und die Tech-Szene in Berlin” aus seinem Winterschlaf. Die Plattform ist nun eine Gemeinschaftproduktion der Berlin Startup Unit, IBM und Openers. TechBerlin soll nun die “zentrale Anlaufstelle für die Gründer in der Hauptstadt” werden “und die wichtigsten Informationen rund um Startups und die Entwicklerszene in Berlin bündeln”. Vorbild dabei ist Digital.NYC, die Digitalplattform der Stadt New York.

Neben TechBerlin gibt es aber noch einige andere regionale Start-up-Medien, – Dienste, -Blogs oder -Plattformen sowie Ableger und Unterseiten von bekannten Berliner Medien, die Berliner Gründer und alle, die es werden wollen, kennen sollten. Und wir meinen damit nur Medien, Blogs und Plattformen, die sich ausschließlich um Berliner Gründer und Berliner Start-up kümmern. Wer sich für andere lokale Start-up-Plattformen interessiert, sollte hier reinschauen: “Regionale Start-up-Medien, die Gründer kennen sollten“. Wer sich allgemein für Gründer- und Start-up-Medien sowie einige gute Blogs von Szenekennern, Experten, Gründern und Kapitalgebern interessiert ist dagegen hier richtig: “Start-up-Blogs und -Medien, die Gründer kennen sollten“.

Berliner Start-up-Medien, die Gründer kennen sollten

* Berlin Startup
News der Berliner Startup Szene

* BerlinStartup.Events
Evebntkalender für Start-up-Events in Berlin

* Berlin Startup Jobs
Marketplace For Inspiring Jobs In Europe’s New Startup Capital

* Berlin Valley News
Monatsmagazin der Berliner Startupszene

* Gründermetropole Berlin
Die Startup- und Gründerszene im Fokus

* Gründerzeit
Die Welt der Berliner Start-ups

* Gründerzeit (Morgenpost)
Berliner Start-ups, ihre Ideen, ihre Gründer, ihre Trends

* Gründerzeit (Tagesspiegel)
Start-up-Boom: Neue Gründerzeit in Berlin

* Silicon Allee
Tech News in English – Berlin-Based Community of Entrepreneurs

* StartUP Berlin
Events, Datenbank, Jobs & Workshops

* BerlinStartupGirl
All things hot in Silicon Allee

* Startup Grind Berlin
Interviewformat mit bekannten Berliner Gründern

* Start-up-Lotse Berlin
Wegweiser durch die Gründerstadt Berlin

* The Hundert
Start-up Magazin für Berlin

Ihr regionaler Favorit fehlt? Sie haben einen Geheimtipp für uns? Anregungen bitte in den Kommentaren unter dem Artikel hinterlassen.

Foto: Berlin from Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.