Personalien Zu- und Abgänge bei Limango, organize.me und Co.

In den "Personalien" gibt es Neuigkeiten zu Personalwechseln in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht. Heute gibt es Personalnews bei Limango, organize.me und Co. Kathrin Anselm etwa wird neue Geschäftsführerin bei Limango.
Zu- und Abgänge bei Limango, organize.me und Co.

Jeden Tag bekommt die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten – darunter auch viele Personalmeldungen. Leider können wir nicht alle Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In den “Personalien” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten zu Personalwechseln in Kurzform.

Mitgründer Philipp Petrescu geht bei Lendico von Bord

Abgang: Beim Kreditvermittler Lendico gibt es Veränderungen in der Geschäftsführung, denn Mitgründer Philipp Petrescu wird das Unternehmen in noch unbekannte Richtung verlassen, wie Gründerszene berichtet. Die Nachfolge von Petrescu tritt Friedrich Hubel an, der bereits seit Ende 2014 Teil der Lendico-Gesschäftsführung ist. Hubel, der zuvor Global Venture Development Manager bei Rocket Internet war, wird auch das Deutschland-Team von Lendico anführen. Das Ausscheiden von Petrescu “ist auch ein Beleg für die erst kürzlich verkündete Strategie zur Repositionierung von Lendico auf wenige Märkte und insbesondere den deutschen Markt”, teilt ein Sprecher des Unternehmens mit. Der Rest der Lendico-Gründungsmannschaft, Dominik Steinkühler, Christoph Samwer und Clemens Paschke bleibt vorerst an Bord.

Kathrin Anselm wird neue Geschäftsführerin bei Limango

Nachfolgerin: Ab Mai ist Kathrin Anselm neue Geschäftsführerin bei Limango. Sie folgt in ihrer neuen Position auf Gründer Johannes Ditterich, der das Unternehmen Ende Mai aus persönlichen Gründen verlässt. Seine beiden Mitgründer Martin Oppenrieder, verantwortlich für Einkauf und Vertrieb, und Sven van den Bergh, zuständig für Produkt, IT und Marketing, bleiben weiterhin an Bord. Bereits seit November 2014 ist Anselm als Bereichsleiterin Operations bei Limango tätig. Künftig übernimmt sie innerhalb der Geschäftsführung die Bereiche Operations, Finanzen, HR und International. Anselm hat in den letzten sieben Jahren mehrere Internet-Startups aufgebaut und war zuletzt bei dem Rocket Internet-Unternehmen Wimdu als Global COO erfolgreich. “Ich freue mich, dass wir mit Kathrin meine perfekte Nachfolgerin gefunden haben: Sie hat in den vergangenen Monaten maßgeblich dazu beigetragen, unsere aggressive Wachstumsstrategie weiter voran zu treiben”, kommentiert Johannes Ditterich die Personalie.

Marco Rosenheimer übernimmt die Geschäftsführung von organize.me

Neuer Mann: Seit März hat Marco Rosenheimer die Stelle des Geschäftsführers von organize.me inne. Er folgt damit auf Timo Salzsieder, Gründer von organize.me, der künftig wieder vorrangig seine Aufgaben als CTO von Tomorrow Focus AG wahrnehmen möchte. In seiner Position als neuer Chief Executive Officer verantwortet Marco Rosenheimer die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Münchner Start-ups. Zuletzt war Rosenheimer als Unternehmensberater und Interimsmanager in der Telekommunikations-, Informations-, Medien- und Elektronikbranche tätig. “organize.me hat sich im Laufe des letzten Jahres als Organisationsplattform für digitale Dokumente etabliert. Wir wollen den jungen Markt mit organize.me weiter erschließen und unsere State of the Art Scan- und Semantik-Technologie erfolgreich bei Partnern und Kunden etablieren. Ich freue mich sehr darauf, diese spannenden Aufgaben gemeinsam mit unserem Team anzugehen”, sagt Rosenheimer über seinen neuen Wirkungsbereich.

Personalien in aller Kürze: PricePanda Co-Founder Louis Iskandar übernimmt die Geschäftsführung bei AnyVan – Deutschland. Stephan Spengler steigt als Senior Key Account Manager beim Münchner Freizeit-Experten Regiondo ein.

Job gesucht? Mitarbeiter gesucht?

Mit unserer Stellenbörse möchten wir Menschen, die in einem Start-up arbeiten möchten, die Suche nach der richtigen Firma erleichtern. Mit unserer Rubrik Startup-Jobs wollen wir jungen Firmen zudem helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Hier entlang zu unserer Jobbörse.

Foto: human models connected together in a social network pattern from Shutterstock

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle