5 neue Start-ups

SchenkSchein, Fair Einkaufen, FieldWiz, RewardMe, Spacesharing

In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Diesmal stellen wir SchenkSchein, Fair Einkaufen, FieldWiz, RewardMe und Spacesharing vor. Das Münchener Start-up hilft bei der Suche nach passenden Arbeitsräumen und vermittelt diese auf Zeit.
SchenkSchein, Fair Einkaufen, FieldWiz, RewardMe, Spacesharing
Montag, 17. November 2014VonChristina Cassala

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.

Auf SchenkSchein Gutscheine generieren

Vertrieb: Auch in diesem Jahr werden wieder viele Gutscheine unter dem Christbaum liegen. Das Berliner Start-up SchenkSchein bietet Unternehmen ein Gutscheinsystem mit zusätzlichen Vertriebsmöglichkeiten an. Auf der Website des Unternehmens können die Kunden die Gutscheine selber generieren und designen. SchenkSchein schlägt gleichzeitig mögliche Anbieter vor, die jedoch nicht bindend sind. Auch Anbieter von Gutscheinen können ein Profil anlegen und die Gutscheine über den Online-Vertriebsweg verkaufen. Der Service kostet Unternehmen derzeit bis zu 19 Euro im Monat. Eine teurere Premium-Version für große Gastronomie-Betriebe, Einzelhändler und Dienstleister ist eigenen Angaben der Gründer Pascal Schreiber und Dominic Raths zufolge in Planung.

Fair Einkaufen hilft bei nachhaltigem Konsum

Bio und fair: Die Nachfrage nach ökologischen und nachhaltigen Lebensmitteln steigt immer weiter an. Das hat auch Gründer Christian Biewald aus Wangen im Allgäu erkannt und ordnet sich mit dem Start-up Fair Einkaufen im Bereich Fairer Handel ein. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Lebensmittel Schokolade, Kaffee, Tee und Wein. Alle Produkte sind eigenen Angaben nach sowohl bio- als auch Fairtrade-zertifiziert. Alle Produkte, so verspricht es der Gründer, werden vorab getestet und für den Kunden bewertet.

FieldWiz trainiert Fußballer

Wettkampf: Für das richtige und effektive Training greifen große Fußballvereine auf Technik zurück, die Spielerdaten und Taktiken sammeln und werten. Kleine Clubs können sich diese Technik vielfach jedoch nicht leisten. Denen will nun das Schweizer Gründerteam Julien Moix, Lionel Yersin und Michael Dizerens aus Lausanne mit ihrem Produkt FieldWiz helfen. Das Herzstück des kleinen Messgeräts bilden ein GPS-Sender sowie ein Beschleunigungsmesser. Getragen wird das Gerät in einer Weste am Rücken des Spielers. Nach Spielende können die gesammelten Daten dann direkt via Bluetooth auf mobile iOS- oder Android-Geräte übertragen und ausgewertet werden.

Empfehlungen werden auf RewardMe belohnt

Mundpropaganda: Mit RewardMe ist ein Göttinger Start-Up an den Start gegangen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Ladengeschäften eine Cross-Channel-Technologie zugänglich zu machen und ihre lokale Sichtbarkeit zu erhöhen. Mithilfe der Smartphone-App des Unternehmens sollen Kunden noch im Laden eine Empfehlung per Facebook generieren und dafür vom Geschäft eine Belohnung erhalten können. Über die App sollen auch teilnehmende Läden in der Nähe gefunden werden. Gegründet wurde RewardMe von Fabian Piechottka, Björn Freimuth und Daniel Hartmann.

Spacesharing vermittelt Arbeitsräume

Vermittlung: Spacesharing ist ein Start-Up das sich der Vermittlung von Businessräumen auf Zeit widmet. Ziel von Gründer Marco Kroesen aus München ist es, Raumanbieter und Raumsuchende auf dem Online-Marktplatz zusammen zu bringen. Die Raumsuchenden können über Spacesharing mit Hilfe verschiedener Suchkriterien die für sie passende Location finden. Die Münchener übernehmen eigenen Angaben nach alle Prozessschritte von der Buchung bis hin zur Online-Zahlung.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.