Know-How Pitch-Boosting: Pitch Decks zur Inspiration

Pitches sind für Start-ups enorm wichtig. Diese Serie soll helfen, Start-up-Pitches in die erste Liga zu hieven und der Herausforderung, 'Wow'-Pitches abzuliefern, lächelnd zu begegnen. Es kann sich empfehlen, sich von den Pitch Decks Anderer inspirieren zu lassen und aus ihnen zu lernen.
Pitch-Boosting: Pitch Decks zur Inspiration

In den ersten Folgen dieser Serie gab es Praxistipps zum Erstellen eines Pitch Decks:

Pitch-Boosting: Jeder Pitch muss einzigartig sein

Pitch-Boosting: So gelingt das perfekte Pitch Deck

Pitch-Boosting: Design und Versand

Und Alex stellte Bekannte Pitch Decks, die sich jeder einmal ansehen sollte und das allererste Pitch Deck von Barcoo vor.

Ansonsten empfehlen wir als Pitch Deck-Inspiration den großartigen Pitch von TripRebel beim Demoday des Startupbootcamps und ihre Tipps zur Präsentation selbst. Heute gibt’s zur Abrundung des Ganzen noch einmal diverse Pitch Decks zur Inspiration.

Itay Adam: It’s a Slideshow About Nothing

Um gleich zu Beginn ein bisschen Mut zu machen: Auch mit seeehr schlichtem ‘Design’ und sogar überhaupt keinem Geschäftskonzept lässt sich tüchtig Geld einsammeln.

Er hat noch nichts: Kein Team, keine Idee, keinen Namen, kein Business-Konzept, geschweige denn einen Businessplan. Aber er geht von diversen (richtigen!) Thesen aus und bekam dafür 2 Mio. US$ ‘Vertrauensvorschuss’ von Investoren. Mehr dazu bei Forbes This Entrepreneur Raised $2M With A Five-Slide Presentation – About Nothing

Man sieht: Theoretisch geht alles. Aber nicht bei jedem. Also hier weitere Inspirationen, um Burner-Pitches zu basteln:

Fake-Pitch einer New Yorker Co-Working-Plattform

pitchdeck-colorxxx

Ein fiktives Start-up Pitch Deck als Trigger, um die Co-Working Plattform New Work City anzusurfen. Und trotz Fiktion kann man hier viel lernen: Was Humor und Provokation angeht und wie schlicht Design sein kann und dennoch extrem gut zu unterhalten.

BinPress

Tolles Beispiel dafür, wie einfach komplexe Technik erklärbar ist.

PinMyPet

Ok, bei dem Thema ‘Verlorene Haustiere’ ist es einfach, aber dennoch ist dieses Pitch Deck ein gutes Beispiel dafür, wie intensiv eine gute Story und emotionale Bilder wirken können.

RydeMyPony

Der Pitch von RydeMyPony ist ein Beispiel, das eine Pitch-Schraubblockade auslösen könnte. Denn dieser megawitzige Pitch legt die Latte verdaaaammt hoch, was Humor, Design, Wortwitz und Unterhaltungsfaktor angeht. Ganz ganz großes Tennis.
Und zumindest eine Website zu diesem ‘Start-up’ gibt es – allerdings wohl nichts sonst ;-)

Pitch Deck als Website – Zum Beispiel Piccsy

pitchdeck-piccsy

Besonders Tech-Start-ups haben ja oft auch Webdesigner an Bord. Was spricht also dagegen, statt einer klassischen Präsentation mit PowerPoint, Keynote oder Prezi einen schicken One-Pager zu basteln? Was Design angeht, hat Piccsy hier exzellent vorgelegt…

Mehr Pitch Decks zur Inspiration …

gibt’s zum Beispiel bei

Pitchenvy


pitchdeck-sammlung-pitcheny

die ‘nur die besten Start-up-Pitch Decks präsentieren’ oder bei

ImprovePresentation


pitch-deck-beispiele

die ebenfalls die ‘besten Pitch Decks’ sammeln.

Die besten Start-up Pitches bei BusinessInsider


pitchdeck-sammlung-buisness-insider

Unbedingt lesenswert ist auch dieser Artikel, der eine Sammlung von Start-up-Pitches enthält, ausführliche Begründungen, warum die Pitches für so gut befunden wurden und Beschreibungen der Start-ups nebst ihren Entwicklungen. Liest sich spannend wie ein Krimi.

Die Erfolgsgeschichte von 5 ‘magischen’ Slides


pitchdeck-5magic-slides

Und diese Geschichte von Socialcast-Gründer Tim Young bei TechCrunch sollte auch unbedingt (!) jeder lesen, der ein Pitch Deck plant. Young beschreibt die ‘5 magischen Slides’, mit denen er in einem Jahr in 3 Runden 10 Millionen US$ für 2 Start-ups eingesammelt hat. Und erklärt, wie.

PS: Und die Gewinner sind…
Letzte Woche verlosten wir 3 Premium-Pitchdeck-Templates von Improve Presentation. Hier sind die 3 Gewinner, die per E-Mail benachrichtigt wurden: Peter Monien, – my-biowine – und Marcel J. Herzlichen Glückwunsch!

Bild oben: Montage aus Shutterstock, presentation und Shutterstock, surprise

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.