#StartupTickerHamburg #2 Protonet, Fastbill, code.talks, Google und mehr

Hamburg hat eine sehr lebendige Szene rund um Start-ups und die Digitalwirtschaft. In loser Reihenfolge veröffentlichen wir im #StartupTickerHamburg aktuelle News, Events, Fundstücke, Personalien… – sofern es uns denn auf den Schreibtisch flattert. Wir freuen uns über Input.
Protonet, Fastbill, code.talks, Google und mehr

Heute gibt’s im #StartupTickerHamburg News zu Protonet und Fastbill, die beide gerade richtig Gas geben. Wir stellen zwei ganz unterschiedliche Veranstaltungen vor, freuen uns mit den Digital Media Women über eine verdiente Auszeichnung und haben News von Google (Hamburg). Und wir dürfen eine tolle Aktion einer Hamburger Fotografin verkünden, durch die Start-ups richtig Geld sparen können:

Professionelle Fotos: 50 Prozent Rabatt für Hamburger Start-ups

Ui, da freu ich mich aber: Der #StartupTickerHamburg erscheint erst zum zweiten Mal und trägt schon solche Früchte…
Folgende E-Mail schrieb Fotografin Andrea Lang, Fotografie Hamburg:

“Ich bin gerne bereit, Hamburger Startups zu unterstützen. Ich bin Fotografin, auch noch nicht so lange im Geschäft und kenne die Anfangsproblematiken sehr gut.

Daher habe ich unter anderem die Gruppe Freiberufliche Frauen Hamburg gegründet. Der Stammtisch trifft sich einmal im Monat zum Austausch mit verschiedenen Schwerpunkten. …
In dieser Gruppe habe ich gerade ein 50 %-Angebot auf meine Shootings gemacht. Dies kann ich auch gerne an die Hamburger Startups weitergeben.”

Ich kenne Andrea Lang auch (noch) nicht persönlich, finde aber die Fotos, die als Arbeitsproben auf Ihrer Website zu finden sind, ziemlich klasse. Wer also Start-up aus Hamburg ist und gute Fotos braucht, setze sich doch einfach mit ihr in Verbindung…


Die Digital Media Women werden mit dem Signs Award ausgezeichnet

Alljährlich steht der Signs Award unter dem Motto: Zeichen setzen in der Kommunikation. “Auch 2014 wird der begehrte Preis wieder an Zeichensetzer in der Kommunikation verliehen. Initiiert von Journal International in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift W&V, den Medientagen München und rheingold salon.”

Dieses Jahr wurde u.a. Sanja Stankovic stellvertretend für die Digital Media Women ausgezeichnet.


Protonet startet erneut Seedmatch-Kampagne, diesmal für den neuen Protonet-Server Maya


Noch bis 31.5. Super Early Bird Tickets für die code.talks (Ex Developer Conference)


Vocer-Innovation Day: Spannendes für junge Medienmacher

Da steigt was Spannendes im Bereich Journalismus-Innovation am 28. Juni beim SPIEGEL: Der Vocer-Innovation Day. Federführend organisiert von Carolin Neumann. Mit spannenden Speakern und Workshops. Anmeldeschluss: 5. Juni. Lohnt sich auch für Gründer, denn mit Medien zusammenarbeiten müssen wir alle…


FastBill mit neuem Office und 2 neuen Leuten im Sales und im Marketing


Fundstück: Google startet digitalen Zeitungskiosk in Deutschland

Aus SPON: “Hamburg – Google bringt einen digitalen Kiosk für Zeitungen und Zeitschriften aus Deutschland auf Android-Smartphones und -Tablets. Zu den Startpartnern gehören unter anderem die Bauer Media Group, der Condé Nast Verlag, der SPIEGEL-Verlag und die Verlagsgruppe Handelsblatt, teilte Google am Donnerstag mit.”…

Vielleicht auch eine zusätzliche Chance für kleine, junge Medien?

Füttert uns!

Was immer unmittelbar oder mittelbar mit der Start-up-Szene und der Digitalwirtschaft in Hamburg zu tun hat, egal, ob wichtig, banal, lustig, großartig, bitter oder einfach spannend: Lasst es uns wissen. Am besten per E-Mail an efleing@deutsche-startups.de – im Social Web am besten mit dem Hashtag #StartupTickerHamburg.

Bild oben: Shutterstock, Hamburg Hafen

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.