Jetzt schnell runterladen

Mit dem Startup-Wegweiser NRW in die Szene eintauchen

Der Startup-Wegweiser NRW ist der perfekte Einstiegspunkt für Gründer aus Nordrhein-Westfalen - und alle, die es werden wollen. Der Wegweiser soll Gründungsinteressierten "einen Überblick über Anlaufstellen, Kapitalgeber, Netzwerke und Veranstaltungen der Digitalen Wirtschaft" geben.
Mit dem Startup-Wegweiser NRW in die Szene eintauchen
Donnerstag, 15. Mai 2014VonAlexander Hüsing

Nicht nur in der Start-up-Hauptstadt Berlin boomt die deutsche Gründerszene. Auch in anderen Städten und Regionen Deutschlands wird eifrig gegründet, getüftelt und gebastelt. Als Beispiele seien einmal Hamburg Startups in der Hansestadt genannt und Best of Munich in München genannt. Gründer aus Nordrhein-Westfalen – und alle, die es werden wollen, sollten sich nun einmal den neuen “Startup-Wegweiser für die Digitale Wirtschaft in NRW” ansehen, welcher seit Mittwoch zum Download (PDF) bereit steht.

Der Startup-Wegweiser NRW soll Gründungsinteressierten “einen Überblick über Anlaufstellen, Kapitalgeber, Netzwerke, Berater und Veranstaltungen der Digitalen Wirtschaft” geben. Entwickelt wurde der ansehnliche Wegweiser vom Cluster IKT.NRW in Zusammenarbeit mit der neuen Stabsstelle für die Digitale Wirtschaft im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk. Inhaltlich bietet der Wegweiser unter anderem Infos zu Technologie- und Gründerzentren, Hochschulen, Inkubatoren, Coworking Spaces, Branchen- und Gründernetzwerken Startup-Stammtischen, Netzwerktreffen sowie Messen und Konferenzen.

Die Echtzeit Köln, unser Netzwerktreffen in der Region ist auch im Wegweiser vertreten. Fälschlicherweise wird dabei als Turnus aber jährlich angeben – dabei findet die Echtzeit in Köln zweimal im Jahr statt. Einmal im April und einmal im Oktober.

Passend zum Thema: “Start-up-Lotse Köln – Städteführer für Gründer

Foto: Fahne Flagge Nordrhein-Westfalen from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.