Tolles Präsentations-Beispiel Die 10 Gebote für Start-ups – frei von Bullshit-Bingo

Diese Präsentation des indischen Entrepreneurs und Business Angels Vishal Gondal ist wirklich empfehlenswert und zwar durchaus nicht nur für Start-ups. Zum einen zeigt sie – frei von Bullshit-Bingo – wichtige Merksätze auf, die sich jeder Gründer als Mantra übers Bett nageln sollte.
Die 10 Gebote für Start-ups – frei von Bullshit-Bingo

Und zum Zweiten haben wir es hier mit einem ausgesprochenen gelungenen Exemplar einer Präsentation zu tun, die sich viele als inspirierendes Beispiel vornehmen könnten:

  • Die Inhalte sind bildlich und textlich in die sehr einprägsame Metapher der ’10 Gebote’ verpackt worden.
  • Der wichtige Grundsatz: ‘Nur eine Kernaussage pro Slide’ ist konsequent durchgehalten worden.
  • Es gibt eine durchgängige konsistente Designsprache, die auch noch optisch sehr ansprechend ist.

Warum Gondal als Inder sich für Symbole des Alten Ägyptens entschieden hat, um seine Inhalte durch eine christlich geprägte Metapher zu verbildlichen, erschließt sich allerdings nicht ganz – aber so konsequent, wie das wiederum durchgezogen wurde, sei dieser Bruch des Bildes verziehen und dem Kapitel ‘künstlerische Freiheit’ zugeordnet.

Passend zum Thema: “23 spannende Wissensressourcen, um mitreißend zu präsentieren“.

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.