“Das Fake it aus der Stadt treiben” – Sascha Schubert über Berlin

100 Meinungen über die Hauptstadt und den Status Quo sowie die Chancen des Online-Standortes Berlin liefert das brandneue Magazin “Hundert – Standpunkte zur Online-Hauptstadt Berlin”, das als PDF und Print-Magazin daher kommt (hier […]
“Das Fake it aus der Stadt treiben” – Sascha Schubert über Berlin

100 Meinungen über die Hauptstadt und den Status Quo sowie die Chancen des Online-Standortes Berlin liefert das brandneue Magazin “Hundert – Standpunkte zur Online-Hauptstadt Berlin”, das als PDF und Print-Magazin daher kommt (hier entlang, um The Hundert kostenlos herunterzuladen). Einer der im 180-seitige Magazin zu Wort kommt, ist Sascha Schubert, Gründer und Geschäftsführer von spendino.

“Fake it until you make it – das kann durchaus die Antwort auf die Frage sein, wie man einen Kunden für ein Produkt gewinnt, das man bauen kann aber noch nicht gebaut hat. Schließlich fängt ein Autohersteller auch erst an ‘dein’ Auto zu bauen nachdem der Kaufvertrag unterschrieben ist. Der Spruch darf, bezogen auf Berlin, allerdings nicht als eine selbsterfüllende Prophezeiung gesehen werden. Berlin hat die Chance ein international herausragender Standort für Unternehmensgründung und Wachstum zu werden. Damit das passiert, muss das ‘Make it’ das ‘Fake it’ aus der Stadt treiben. Edison hat viele 1.000 Versuche gebraucht, um die ersten Glühlampe zum Leuchten zu bringen, Siemens wurde nicht dafür bekannt, dass er das Berliner Nachtleben bereicherte. Arbeit am Detail, Leidenschaft, Vision, Ausdauer und Mut sind Bestandteile erfolgreicher Gründungen. Es muss Schluss sein mit inhaltsleeren Hype Events, Hipster-, Party- und Lifestyle Entrepreneuren.”

Zur Person
Sascha Schubert ist Gründer und Geschäftsführer von spendino, dem führendem Anbieter einer webbasierten Spenderverwaltung. Er engagiert sich zudem im Vorstand des Entrepreneurs Club Berlin e.V., dem Organisator des StartUp Camp Berlin, der StartUp Lounge Berlin, der FailCon Berlin und des Pitch Marathon. Im Jahr 2012 gründete er den Bundesverband Deutsche StartUps e.V. mit.

Artikel zum Thema
* “Der Charme des Unfertigen” und 99 weitere Meinungen über die Online-Hauptstadt Berlin

Aktuelle Meldungen

Alle