“Substanz durch harte Arbeit” – Lukasz Gadowski über Berlin

100 Meinungen über die Hauptstadt und den Status Quo sowie die Chancen des Online-Standortes Berlin liefert das brandneue Magazin “Hundert – Standpunkte zur Online-Hauptstadt Berlin”, das als PDF und Print-Magazin daher kommt (hier […]
“Substanz durch harte Arbeit” – Lukasz Gadowski über Berlin

100 Meinungen über die Hauptstadt und den Status Quo sowie die Chancen des Online-Standortes Berlin liefert das brandneue Magazin “Hundert – Standpunkte zur Online-Hauptstadt Berlin”, das als PDF und Print-Magazin daher kommt (hier entlang, um The Hundert kostenlos herunterzuladen). Einer der im 180-seitige Magazin zu Wort kommt, ist Lukasz Gadowski, Partner bei Team Europe.

“Als ich 2002 Spreadshirt gegründet habe, befand sich die deutsche Internet-Landschaft gerade in einer Art ‘postapokalyptischer Schockstarre’. Der Neue Markt war kollabiert, die dot.com-Blase geplatzt und Millionenbeträge vernichtet. Trotz elf Jahren Wiedervereinigung war Berlin weit davon entfernt der ‘Place to be’ für Startups in Deutschland zu sein. Als ich dann 2006 nach Berlin zog, war die Szene eine sehr kleine, jeder kannte jeden und man hat sich gegenseitig unterstützt. In den letzten Jahren ist die Szene rasant gewachsen und es geht immer weiter. Heute fehlt mir leider die Zeit um alle spannenden Neugründungen, die Accelerator-Programme und die Arbeit aller Inkubatoren im Detail zu verfolgen.

Was ich aber über die letzten Jahre beobachtet habe ist, dass in Berlin Substanz durch harte Arbeit geschaffen wurde. Natürlich gibt es überschätzte und unterschätzte Unternehmen, welche die seit 10 Jahren erfolgreich am Markt sind und welche die schon kurz nach der Gründung mit Vorschusslorbeeren überschüttet wurden. Aber Gründen ist wie Treppensteigen: manche gehen eine Stufe nach der anderen, manche überspringen zwei Stufen und manchen geht die Puste aus. Das wichtigste ist, dass es stetig vorangeht. Und in Berlin tut es das ganz bestimmt”.

Zur Person
Lukasz Gadowski ist Partner bei Team Europe, Internetunternehmer und Investor. Lukasz hat spreadshirt gegründet, war Gründungsinvestor von brands4friends sowie studiVZ und als Business Angel an der Neugründung zahlreicher Internetunternehmen beteiligt. Für seine Arbeit wurde Lukasz als Unternehmer bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er ist Mitglied des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“.

Artikel zum Thema
* “Der Charme des Unfertigen” und 99 weitere Meinungen über die Online-Hauptstadt Berlin

Aktuelle Meldungen

Alle