Kurzmitteilungen: Centralway Ventures, Toroleo, Outfittery, IdeaLab!, IVA-Blog

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten ein. Leider können wir nicht alle Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In den “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger […]
Kurzmitteilungen: Centralway Ventures, Toroleo, Outfittery, IdeaLab!, IVA-Blog

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten ein. Leider können wir nicht alle Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In den “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht. Heute geht es um Centralway Ventures, Toroleo, Outfittery, IdeaLab! und IVA-Blog.

Centralway baut Centralway Ventures auf

Frühphase: Der Schweizer Company Builder Centralway aus Zürich, startet Centralway Ventures, ein Investment-Vehikel für Seed und Early Stage Investments mit Sitz in London. Der Fokus soll auf der Unterstützung der Unternehmer in den Portfoliounternehmen liegen. “Wir haben Centralway Ventures so aufgebaut, dass es ein Investor ist, den wir uns als Unternehmer gewünscht hätten”, betonte Thomas Rappold, Finanzexperte bei Centralway. „Centralway Ventures vergibt ‘Smart Money’ für Unternehmer von Unternehmern.”

Toroleo und Outfittery expandieren

Expansion: Toroleo (www.toroleo.de), der Kfz-Preisvergleich aus dem Hause Project A, expandiert nach Österreich. “Unser Ziel ist es, international zur führenden Produkt- und Preisvergleichsplattform im Automobil-Bereich zu werden“, sagt Gründer und Geschäftsführer Manuel Hinz schon zum Unternehmensstart im vergangenen Jahr. “Mit dem Launch von Toroleo.at sind wir diesem Ziel jetzt ein entscheidendes Stück nähergekommen.“ Creathor Venture investierte kürzlich erst eine siebenstellige Summe in Toroleo. Das Berliner Curated Shopping-Start-up Outfittery (www.outfittery.de) expandiert unterdessen in die Schweiz – in Österreich ging Outfittery schon im April vor Anker. “Wir freuen uns, dass wir mit unserem Team die Expansion so zügig vorantreiben können. Schließlich ist Internationalität im E-Commerce heute ein wichtiger Erfolgsfaktor”, sagt Gründerin Julia Bösch.

Im Oktober: IdeaLab! 2013

Zum 13. Mal findet am 11./12. Oktober auf dem Campus der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar das IdeaLab! statt. Im Mittelpunkt des Programms stehen neben interaktiven Workshops und Speeddatings mit Investoren besonders die inspirierenden Reden erfolgreicher Gründer. Zu den diesjährigen Rednern zählen unter anderem René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, Oliver Samwer und Jon Medved. Ein besonderes Highlight des Events wird das „Startup Battle of the Cities“ sein – eine Art Olympische Spiele für Start-ups, bei denen Teams nicht nur ihr Unternehmen sondern auch ihr Ökosystem vor einer Jury bekannter Investoren und VCs pitchen werden. Bewerbungsschluss für das IdeaLab 2013 ist der 30. September. deutsche-startups.de verlost an dieser Stelle zwei Freikarten für das IdeaLab 2013. Einfach unter diesem Artikel mit den Worten “Ich will zum IdeaLab” kommentieren.

IVA-Blog vor dem Ende

Vorbei: Die Initiative Verbraucher Apps (kurz:IVA) ist ein Zusammenschluss der verbrauchernahen Apps von Aboalarm, barcoo, EnergieCheck, finanzblick, mehr-tanken und Reposito. Ziel der Initiative ist es, die Rechte der Verbraucher zu stärken und den Datenschutz in den Vordergrund zu stellen. Aus diesem Grund startete die IVA im Frühjahr dieses Jahres ein Verbrauchernahes-Blog, um den Informationsaustausch zwischen App-Entwicklern, Presse und Politik voranzutreiben. Nur wenige Monate später kommt bereits das Aus. Der Zusammenschluss der Mitglieder soll aber eigenem Bekunden nach bestehen bleiben. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.

deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.



  1. Malte Delbrück

    Ich will zum IdeaLab



  2. Stefan

    Ich will zum IdeaLab



  3. Ulf

    Ich will zum IdeaLab



  4. Tristan Pirouz

    Ich will zum IdeaLab



  5. Christian

    Ich will zum IdeaLab



  6. Sven

    Ich will zum IdeaLab



  7. Samir

    Ich will zum IdeaLab



  8. Mustafa

    Ich will zum IdeaLab



  9. Thomas

    Ich will zum IdeaLab



  10. Michael

    Ich will zum IdeaLab



  11. Vincent

    Ich will zum IdeaLab



  12. Johannes

    Ich will zum IdeaLab
    Ich will zum IdeaLab
    Ich will zum IdeaLab



  13. Patrick

    Ich will zum IdeaLab



  14. Nico

    Ich will zum IdeaLab



  15. Mike

    Ich will zum IdeaLab



  16. Patrick

    Ich will ich will ich will zum IdeaLab =-)



  17. Robert

    Ich würde auch sehr gerne zum Idealab um neue Kontakte aufzubauen!



  18. Paul

    Ich will zum IdeaLab



  19. Sven

    Ich möchte gerne zum IdeaLab und sag daher: “Ich will zum IdeaLab”



  20. Philipp

    Ich will zum IdeaLab :-)



  21. DR

    Ich will zum IdeaLab



  22. Dennis

    Ich will zum IdeaLab



  23. Bernhard

    Ich will zum IdeaLab



  24. Peter

    Ich will zum IdeaLab

  25. Ich GEHE zum IdeaLab! :-P



  26. Srecko

    Ich will zum IdeaLab



  27. Patrick

    Wann findet denn die Verlosung statt ? :)

Aktuelle Meldungen

Alle