Start-up-Radar: Carsharing-Vergleich.de

Unter dem simplen Namen Carsharing-Vergleich.de (www.carsharing-vergleich.de) arbeitet der Berliner Inkubator an einem Vergleichsdienst für Carsharingangebote. “Wir starten in Kürze!” steht auf der Website. Merkwürdig dabei: Bei ekomi finden sich für das nocht nicht […]
Start-up-Radar: Carsharing-Vergleich.de

Unter dem simplen Namen Carsharing-Vergleich.de (www.carsharing-vergleich.de) arbeitet der Berliner Inkubator an einem Vergleichsdienst für Carsharingangebote. “Wir starten in Kürze!” steht auf der Website. Merkwürdig dabei: Bei ekomi finden sich für das nocht nicht gestartete Projekt von Marcus Steinberg und Ravi Seth schon über 30 Top-Bewertungen. Satte 100 % der Bewerter finden Carsharing-Vergleich.de Spitze!

Was alles hoffentlich auf eine intensive Testphase deutet. Mit Fahrschulvergleich.de (www.fahrschulvergleich.de) startete der Berliner Inkubator zuletzt sein viertes Projekt – nach Funus (www.funus.de), Comparon (www.comparon.de) und Umzugsagenten.de (www.umzugsagenten.de) – siehe auch “Neues von M Cube: Inkubator startet Fahrschulvergleich.de“.

Schon vor dem offiziellem Start hinterlassen viele Start-ups, die demnächst an den Start gehen wollen, erste Lebenszeichen im Netz. Alle diese Jungfirmen sammelt deutsche-startups.de im Start-up-Radar. Unser Start-up-Radar ist somit eine Liste mit Jungfirmen, die die Gründerszene demnächst bereichern werden. Start-ups, die in den nächsten Wochen das Licht der Welt erblicken und schon ein Lebenszeichen hinterlassen haben, dürfen sich bei uns melden.

Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar



  1. Simon

    33 positive Bewertungen, obwohl es diesen Service noch nicht gibt? Ist ja wohl ein Witz oder? Tolles Gütesiegel, son eKomi.



  2. Wolle

    bzgl ekomi Bewertungen: wahrscheinlich reden sich die Schlaumeier raus wie immer: “machen ja alle so” … oder nach Jan Ullrich “wollten Chancengleichheit”
    Vielleicht wäre die Funktion der Bewertungsportale ein neues Investigativthema für Pallenberg ??



  3. Jan

    Anscheinend war da ja schon einmal eine Seite / Sparversion live: http://web.archive.org/web/20120809042808/http://www.carsharing-vergleich.de/carsharing-munchen/
    Könnte man also hoffen, dass sich darauf die ekomi-Bewertungen beziehen. Ansonsten in der Tat sehr merkwürdig, dass ein Produkt vor Launch bei ekomi bewertet wird. Das legt natürlich böse Vermutungen nahe hinsichtlich ekomi-Vorgehen…



  4. Robert

    Mir stellt sich die Frage, wie ekomi schon 30 Bewertungen für das Portal festgestellt haben kann, wenn sie noch nicht einmal live sind. Das wirft kein gutes Licht auf “echte Kundebewertungen” von Ekomi….



  5. morten

    Da wird doch nicht jemand…
    Zeigt einmal mehr, wie wenig man von solchen Bewertungsportalen wie eKomi halten soll. So etwas hätte denen doch selbst auffallen müssen, wenn eine Seite noch nicht mal on ist.



  6. Toto

    …. über 30 Top-Bewertungen. Satte 100% der Bewerter finden Carsharing-Vergleich.de Spitze!

    Das bedarf keinen weiteren Kommentar mehr.



  7. Mars

    Zitat: “…arbeitet der Berliner Inkubator an einem Vergleichsdienst für Carsharingangebote…” Zitat Ende.

    Vielleicht sollte man erstmal den Inkubator nennen, bevor man ihn durch ein Synonym ersetzt. So lang ist der Text nun nicht, da wird ja wohl mal jemand Korrektur lesen!?



  8. Jens

    Habe mich gerade bei ekomi beschwert. So geht das ja nun gar nicht…



  9. Jonny

    Also ist es unmöglich Sachen zu verkaufen oder eine Dienstleistung zu erbringen ohne das man eine Livegeschaltete Onlinepräsenz hat. ;) Vermutlich wird dort “getrickst” um mehr Leute auf die Seite zu bekommen, welche dann… ups! Aber ja Ihr habt Recht lasst uns den Yeti auf Sie hetzen!



  10. Prozentler

    Jens, die Bewertungen wurden am Ende wahrscheinlich direkt und ganz oben bei eKomi gekauft ;D.

    Oder war das Ironie und Du bist von der Seriösität und Transparenz von eKomi genauso überzeugt wie ich, dann ist diese total an mir vorbeigegangen.



  11. Frank

    Liebes DS-Startup Team,

    bitte bleibt an der Geschichte dran und erfragt ein Statement bei ekomi und dieser Vergleichsseite. Die Ausreden und Ausflüchte interessieren mich jetzt schon.

    Bin gespannt auf euer Update!



  12. anonym

    Das war bislang bei allen m-cube “Startups” so. Wenn man es dann nach Livegang testet, bekommt man nichtmal unbedingt einen Aufruf zur Bewertung zugeschickt.



  13. anon

    eKomi, Trusted Shops – überall der gleiche Müll, zumindest in einem Teil der Zertifizierung wird ganz locker beschissen und deswegen nehme ich diese Siegel auch kein bischen ernst…

    Bei letzterem, also bei Trusted Shops, hab ich bei sowas sogar schon einmal “mitgewirkt”. Da wurden auch Kundenbewertungen kreativ erfunden, weil noch nicht genug zufriedene Kunden da waren.

  14. Pingback: Start-up-Radar: Carsharing-Vergleich.de - deuts...



  15. marcus

    Hi zusammen,

    nachdem ich von dem Artikel über uns hier in deutsche-startups.de überrascht wurde habe ich zuerst versucht es direkt mit eKomi und deutsche-startups zu klären.
    Als GF von Carsharing Vergleich denke ich aber, dass ich euch als Startup- und Mobilitäts-Interessierte User schon auch eine Antwort geben sollte.

    Im Prinzip gebe ich deutsche-startups recht, es wirkt tatsächlich ein wenig komisch ekomi Bewertungen vor dem offiziellen Launch zu haben. Ich hätte mir aber von einem recherchierten Artikel gewünscht, dass mich während der Recherche zu dem Artikel der Autor kontaktiert hätte. Denn ich bin mir sicher, dass ich das Missverständnis ganz schnell hätte aufklären können. Doch leider erfuhr ich davon aus der Presse.

    Wir bei Carsharing Vergleich haben es so gemacht, dass wir unser Produkt einem Closed Beta Testing unterzogen haben. Dazu haben wir einigen hundert Beta Testern eine Einladung verschickt.
    Bei uns als Vergleichsseite sollte in der Closed Beta vor allem der gewählte Ansatz überprüft werden, d.h. haben wir die richtigen Fragen gewählt, ist die Umsetzung des Frageprozess gelungen, wie ist er aufgebaut, und wie einfach kann man als Nutzer zu einem klaren Vergleichsergebnis kommen? Das Testing haben wir gemacht mit der Bitte uns anschließend zu bewerten. Vorzugsweise bei ekomi.
    Da wir noch nicht live sind, wirkte es komisch, ist es aber nicht.
    Ab jetzt kann sich auch jeder Carsharing-Interessierte für die Open Beta eintragen.

    Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Aufklärungsarbeit leisten,
    Marcus



  16. steve

    nette geschichte – glaubt aber niemand.



  17. Thomas P

    Nä, dat glaubt Dir keiner die Geschichte. Heute sind dann zufällig auch die mühsam erk—ämpften Bewertungen auf eh-komisch gelöscht. Und die Webseite gleich mit. So geht PR? Not!



  18. marcus

    die Website ist erreichbar unter: http://carsharing-vergleich.de/



  19. Thomas P

    @marcus: NOPE, ist offline (auch ohne www.) – http://anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_de.cgi/http://carsharing-vergleich.de/. Thomas P (ohne _romny).



  20. Marcus

    Hi zusammen. Ich möchte einen Nachtrag zum Thema der eKomi Bewertungen liefern. Wir haben uns nach der Kritik hier im Forum, auch hinsichtlich der Klarstellung unseres Vorgehens, welches ich in einem vorherigen Post beschrieben habe, auch noch mal an eKomi gewandt. eKomi hat darauf hin den Sachverhalt Geprüft und dazu folgende Stellungnahme abgegeben:
    „eKomi entwickelt und betreibt professionelle Feedbacksysteme, durch deren Implementierung Kunden von eKomi von ihren Endkunden Kundenbewertungen für die von ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen einholen können.
    Das Unternehmen verpflichtet sich, allen seiner Endkunden bzw. einer klar definierten Gruppe seiner Endkunden im Rahmen einer Transaktion die Bewertungsabgabe über das eKomi Kundenbewertungssystem zu ermöglichen. Im Falle einer definierten Gruppe von Endkunden muss dies auf der eKomi Zertifikatsseite mit Nennung der Gruppe von Endkunden klar gekennzeichnet werden.

    M-Cube hat eKomi vertraglich zugesichert das eKomi Bewertungssystem nicht zu missbrauchen, sich regelmäßigen Betrugspräventionsmaßnahmen zu unterziehen und nachweisbaren Missbrauch sofort zu beheben. Einen Missbrauch des eKomi-Bewertungssystems durch M-Cube konnten wir nicht feststellen.
    Bei weiteren Fragen können Sie sich an info@ekomi.de wenden.“

    Ich hoffe damit die letzten Fragen geklärt zu haben. Viel Spass beim Car sharen! Marcus

Aktuelle Meldungen

Alle