5 neue Start-ups: Secrets.in, Coachme, Chuisy, DJs-Deutschland.de, Wohlfühlkiste

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special “Brandneue Start-ups”. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es […]
5 neue Start-ups: Secrets.in, Coachme, Chuisy, DJs-Deutschland.de, Wohlfühlkiste

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special “Brandneue Start-ups”. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Diesmal stellen wir Secrets.in, Coachme, Chuisy, DJs-Deutschland.de und Wohlfühlkiste vor.

Bei secrets.in geben Nutzer lokale Geheimtipps

Tipps für Neulinge und Alteingesessene: Um lokale Geheimtipps geht es bei der Web- und iPhone-App secrets.in (www.secrets.in). Nutzer stellen Städte-bezogene Fragen, die im beliebten Pinterest-Style auf der Plattform veröffentlicht werden und von anderen Nutzern beantwortet und kommentiert werden: Wo finden in Berlin Open Air-Partys am Wochenende statt? Wo sind in Hamburg die coolsten Läden für edle Klamotten? Die farbliche Sortierung hilft beim Überblick der Kategorien. Zu Beginn geht es um Tipps im deutschsprachigen Raum, das Team will das Prinzip aber bald auf weltweite Tipps ausweiten. Ähnlich wie bei gutefrage.net gibt es Punkte für gute Antworten. Hinter secrets.in stehen die Macher der Event-Community virtualnights (Essen) und die Gründer des App-Spezialisten pedigital (Köln).

Coachme: Kurse für alle Lebensbereiche

Persönlicher Assistent: Einen Coach für alle Lebenslagen bietet das Düsseldorfer Start-up Coachme (www.Coachme.mobi). Mit der iPhone-App können Nutzer Kurse durchführen, die die Lebensbereiche „Arbeit und Leistung“, „Freunde und Familie“, „Körper und Gesundheit“, „Sinn und Kultur“ sowie „Fun und Lifestyle“ abdecken. Innerhalb dieser Rubriken gibt es zahlreiche Einzelkurse, die sich User selbst zusammenstellen und sich von der App ans Durchführen erinnern lassen können: Yoga, Entrümpeln, Kofferpacken und vieles mehr. Das Angebot soll jeden Monat ausgeweitet werden. Im ersten Monat sind alle Angebote kostenlos, anschließend bezahlen Nutzer für die ausgewählten Einzelkurse. Neun Monate lang habe man intensiv und mit zahlreichen Experten zusammen das Produkt entwickelt, verrät Geschäftsführer Martin Kütter.

Chuisy begleitet Nutzer beim Mode-Shopping

Soziales Shoppen: Mit der App Chuisy (www.chuisy.com) können Nutzer bei ihrer lokalen Shopping-Tour auf die Hilfe von Freunden zugreifen – auch wenn diese gar nicht dabei sind. Wer beim Shoppen auf Modeartikel stößt, die gefallen, kann sie per Handy abfotografieren und im Chuisy Kleiderschrank ablegen. Dort werden alle Artikel samt Preis, Namen und Geschäft gespeichert. Um tolle Produkte oder neue Stores zu entdecken, können Nutzer in den Kleiderschränken von Freunden oder Mode-Bloggern stöbern und sich inspirieren lassen. Auch Kaufentscheidungen lassen sich mit der App schnell teilen. Die Privatsphäre-Einstellungen erlauben, dass die Informationen nur mit ausgewählten Menschen ausgetauscht werden. Lokale Händler wiederum profitieren, indem sie über die App Informationen zu Interessen und Vorlieben der Nutzer bekommen, passende Rabatte oder Angebote machen und zielgerichtete Werbung schalten können.

Entspannungsmomente mit der Wohlfühlkiste

Ü-Ei für Frauen: „Für kleine Wohlfühlmomente im stressigen Alltag“ sorgt die Wohlfühlkiste (www.wohlfuehlkiste.de), die Geschäftsführerin Marion Günther jeden Monat neu zusammenstellt. In der Überraschungs-Box befinden sich Pflegeprodukte, Accessoires, Leckereien, Musik und mehr – angeblich für jede Frau individuell zusammengestellt. Jeden Monat kommt eine neue Wohlfühlkiste auf den Markt, die sich nach der aktuellen Jahreszeit richtet und für 39,90 Euro bestellt werden kann. Ein Abo gehen Kundinnen dabei im Gegensatz zu ähnlichen Box-Modellen nicht ein. Überhaupt will sich das Start-up klar vom aktuellen „Boxenwahn“ abgrenzen: „Wir kaufen nicht pro Produkt 5000 Stück ein und verteilen diese auf perfekt eingerichtete Kisten oder verhandeln tagelang mit Händlern, um 10.000 Pröbchen geschenkt zubekommen, die wir dann als Box verkaufen. Bei uns wird alles mit der Hand gemacht“, lautet die Produktbeschreibung. Die Gründerin betreibt auch den Online-Shop Wohlfühlerie (www.wohlfuehlerie.de).

DJs-Deutschland.de vermittelt DJs

Talente gesucht: Veranstaltungs-Dienstleister aller Art, darunter DJs, Zauberer, Akrobaten und Musiker, können sich über die Plattform DJs-Deutschland.de (www.djs-deutschland.de) vermitteln lassen. Das Start-up bewirbt das eigene Profil und schickt unter anderem Bewerbungen an Diskotheken, Bars, Konzertveranstalter und Gastronomen in ganz Deutschland. Um aufgenommen zu werden, schicken Künstler ihre Bewerbung an die Braunschweiger Agentur. Nach Überprüfung der Daten wird eine Set-card im PDF-Format und ein Online-Profil erstellt. Wird ein Künstler gebucht, streicht DJs-Deutschland.de 10 Prozent Provision ein. Gegründet wurde das Start-up von Daniel Arzt, der selbst DJ und Veranstaltungsplaner ist.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.



  1. Ferdi

    Bei der Wohlfühlkiste Webseite sollte es noch mehr Pasteltöne und Blumen geben. Außerdem: warum keine Schmetterlinge?

  2. Mein erster Gedanke war auch “oh, noch eine Box…”, der zweite war Verwunderung ob der Tatsache, dass der Inhalt mindestens einen Wert von 45 € haben soll (was ich ehrlicherweise auch erwarte, wenn ich 39,90 + 3,90 € Versand bezahle). Keine Proben klingt aber grundsätzlich gut – und Schmetterlinge braucht’s nicht, weil Schokolade drin ist. ;)

  3. Die DJ-Seite wirbt für sich mit “Deutschlands größte Künstleragentur” um dann auf der Seite in den FAQ zu schreiben: “Der Satz “Deutschlands größte Künstleragentur” hat vorab schon für viel Kritik, böse E-Mails und Anrufe gesorgt. (…)Natürlich sind wir noch nicht die größte Künstleragentur, aber mit Hilfe unserer Künstler und Kunden, arbeiten wir intensiv an diesem Ziel.”.

    Dann soll der Betreiber mal froh sein, dass es bisher nur bei Kritik, eMails und Anrufen blieb. Warum man sich ohne Not der Gefahr einer Abmahnung aussetzt, das ist mir nicht verständlich; es muss nicht immer ein Superlativ sein.



  4. Jan

    Klon, der da mit “Secrets in” hochgezogen wurde… Design wie Pinterest, Konzept wie SecretCities.com. Und gerade letzteres ist nach der ganzen internationalen medialen Aufmerksamkeit zuletzt ordentlich in der Versenkung verschwunden.
    Es scheint, als sei Virtualnights verzweifelt. Aber sich auf so ein Groschengrab von Thema zu stürzen? …



  5. Andreas

    “Deutschlands größte Künstleragentur” und dann auf der Business-Seite und Homeseite zusammen nur 39$ für das Layout von elegantthemes ausgegeben (http://www.elegantthemes.com/gallery/simplepress/ ).



  6. Maximilian Richter

    Möchte mal loswerden, das ich mit DJs-Deutschland.de sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dort habe ich den DJ für unser Sommerfest gebucht. Abwicklung und Service waren sehr gut! Kann ja sein das die Webseite günstig im Einkauf war, aber die Umsetzung gefällt mir gut. LG Max



  7. DJs-Deutschland.de

    Guten Tag Herr Frank,

    wir haben unsere FAQs und AGBs aktualisiert.
    Bei Interesse werfen Sie doch einen Blick darauf:

    http://djs-deutschland.de/agb/
    http://djs-deutschland.de/faq/

    Mit freundlichen Grüßen

    Das DJs-Deutschland.de Team

  8. Es ist Euer Ding, ich aber würde nicht mit “Deutschlands größte Künstleragentur” agieren. Einfach mal bei Tante Google “werbung mit superlativ” in den Suchschlitz eingeben.



  9. Thomas P

    Möchte mal loswerden, dass ich
    A) Werbung mit solchen Superlativen für mehr als gefährlich (Abmahnung) halte und
    B) ich Kommentaren keinen Glauben schenke, wenn ein lieber Max – 5 Minuten bevor der Seitenbetreiber selbst mit einem eigenen Kommentar nachlegt – jubelnd in einen alten Fred postet (letzte Aktivität vom 2. Juni).
    Deutschlands most fake comment.



  10. steve

    hahahhahaha ja thomas.
    unseriös. seriös wäre es wenn andreas die leute einfach mal hier ausn artikel nimmt.

  11. Guten Tag Steve, Thomas und Andreas,

    im Zuge der schon vor längerer Zeit geplanten Neuausrichtung unseres Konzepts wurde nun auch unser Werbeslogan geändert. Wir bedanken uns trotzdem für die hitzige Diskussion die auf dieser Seite geführt wurde und für alle Anregungen die Sie angeführt haben. DJs-Deutschland.de ist eine seriöse Plattform und hat mittlerweile einen Künstlerpool von 5000 Künstlern weltweit, die wir auch durch unsere Partneragenturen beziehen.

    Vielen Dank auch an Herrn Richter für das positive Feedback der Veranstaltung, die im übrigen wirklich stattgefunden hat ;-) Für Fragen zu unserem Konzept oder der Plattform stehen wir auch gerne persönlich zur Verfügung (info@djs-deutschland.de / 053140206597)

    Mit freundlichen Grüßen
    Das DJs-Deutschland.de Team

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