Kurzmitteilungen: Testbirds, Qeep, media.net:catapult

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten ein. Leider können wir nicht alle Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In den “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger […]
Kurzmitteilungen: Testbirds, Qeep, media.net:catapult
Montag, 27. Mai 2013VonChristina Cassala

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten ein. Leider können wir nicht alle Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In den “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht. Heute geht es um Testbirds, Qeep und media.net:catapult.

Testbirds zieht es auf die Insel

Neue Büros: Testbirds (www.testbirds.de) wurde Ende 2011 gegründet und verlegt für Kunden deren Webseiten- oder App-Tests in die Crowd und nutzt damit die „Schwarmintelligenz“ vieler einzelner Tester. Im DACH-Raum hat sich das Münchner Unternehmen bereits einen Namen gemacht, jetzt zieht es die Gründer nach Großbritannien und in die Niederlande, um dort Büros zu eröffnen. „Nachdem wir mit unserer Dienstleistung im deutschsprachigen Raum bereits sehr erfolgreich sind, freuen wir uns nun darauf, mit der gewonnen Expertise neue Märkte zu erschließen. Dazu haben wir zunächst je ein Büro in Großbritannien als auch in den Niederlanden eröffnet, um den europäischen Markt fortan von drei Lokationen aus bedienen zu können. Beide Länder wurden in einer internen Marktanalyse als bestmögliche Standorte identifiziert, um in Europa zu expandieren“, sagt Philipp Benkler, Testbirds Geschäftsführer. Die europäisch aufgestellte Crowd des Anbieters soll es erlauben, nahezu alle Mitgliedsländer der EU abzudecken.

Qeep setzt Wachsum fort

Weltweit: Qeep (www.qeep.de) ist inzwischen eine der weltweit größten Gaming- und sogenannten Social Discovery-Plattformen fürs Handy. Neue Zahlen des Kölner Start-ups belegen das. Mittlerweile verzeichnet qeep 20 Millionen registrierte Nutzer und konnte damit mobile die Userbasis seiner App in nur 19 Monaten verdoppeln. Da qeep 2007 und somit vor dem Smartphone-Boom entstanden ist, ist die Firma am Rhein auch heute noch im großen Stil als Java-App unterwegs. Bei qeep geht es erst einmal darum, Leute kennen zu lernen. Mit diesen können die Nutzer chatten, flirten und Spiele daddeln. Qeep ist derzeit in rund 200 Ländern weltweit vertreten und unterstützt mobiles Operator-Billing in mehr als 80 Ländern. „Im letzten Jahr konnten wir die Customer Lifetime um rund 20% steigern, die In-App Monetarisierung pro aktivem User verbesserte sich um rund 35%“, sagt Christian Schulte, Mitbegründer und Geschäftsführer.

media.net startet media.net:catapult

Neuauflage: Bereits zum fünften Mal startet im September unter dem Dach des media.net berlinbrandenburg das media.net:catapult. Geschäftsführer von Start-ups und neuen Unternehmen aus Berlin und Brandenburg können daran teilnehmen und hierbei Erfahrung, Wissen und Kontakte regelmäßig miteinander teilen und vom Austausch mit anderen Unternehmern lernen. Für den diesjährigen Jahrgang werden Bewerbungen noch bis zum 3. Juni angenommen. Gesucht werden in erster Linie zukunftsweisende Geschäftsmodelle in allen Bereichen der Medienwirtschaft. Eine Fachjury wählt die maximal vierzig Teilnehmer aus. Das Programm startet im Rahmen der medienwoche@IFA im September 2013 und läuft bis Juni 2014 in Berlin. Das Programm richtet sich an Gründer, die über einen längeren Zeitraum unabhängig unterstützt werden wollen. Weitere Informationen gibt es unter www.medianet-bb.de/medianet-catapult.

deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.