Musicplayr wird mobil: iOS-App geht an den Start

Das sehens- und vor allen Dingen hörenswerte Musik-Start-up Musicplayr (www.musicplayr.com), ein Musicplayer für freiverfügbare Web-Musik, haut nach dem offiziellen Start Ende Oktober dieses Jahres weiter ordentlich auf die Pauke. Die bisher rein webbasierte […]
Musicplayr wird mobil: iOS-App geht an den Start
Donnerstag, 13. Dezember 2012VonKarl Müller

Das sehens- und vor allen Dingen hörenswerte Musik-Start-up Musicplayr (www.musicplayr.com), ein Musicplayer für freiverfügbare Web-Musik, haut nach dem offiziellen Start Ende Oktober dieses Jahres weiter ordentlich auf die Pauke. Die bisher rein webbasierte Dienst schickt sich mit der brandneuen iOS-App nun an, auch die mobile Musikwelt zu erobern. Mit der iPhone-App mausert sich Musicplayr nun zum ständigen musikalischen Begleiter. „Auch unterwegs ist der eigene Soundtrack ab sofort immer dabei und kann im Nu erweitert werden”, sagt Thorsten Lüttger, der das Start-up gemeinsam mit Stefan Vosskötter, Geschäftsführer von deutsche-startups.de, gegründet hat.

Bei Musicplayr können Nutzer auf äußerst simple Art und Weise Musiklinks von verschiedenen Seiten wie YouTube, Soundcloud und Vimeo sowie von Musik-Blogs in privaten Playlists oder einem öffentlichen Musik-Blog sammeln. Mit dem integrierten Player lassen sich alle gesammelten Lieder und Videos nacheinander und ohne Unterbrechung abspielen. Auch der soziale Aspekt spielt bei Musicplayr eine wichtige Rolle: Die Nutzer können einander folgen und entdecken so ständig neue Musik. Künstler erhalten mit Musicplayr eine innovative, ansprechende Präsentationsplattform, über die sie mit ihren Fans interagieren können. Die kostenlose Smartphone-App bietet neben den bekannten Webfunktionen auch eine Musikidentifizierung à la Soundhound (www.soundhound.com). Der Clou der App ist aber die unkomplizierte Integration von Links zu frei zugänglicher Webmusik, die mit einem Klick in das eigene Profil eingebunden werden kann. Man darf gespannt sein, ob Musicplayr mit seiner einfach zu bedienenden App nun die Smartphonewelt rocken wird.

Artikel zum Thema
* Musikplayr öffnet endlich seine Pforten für alle und gewinnt Holtzbrinck als Investor
* Stefan Vosskötter heuert bei Musicplayr an
* Fünfzehn Fragen an Thorsten Lüttger von Musicplayr
* Music is broken – jetzt kommt der Musicplayr