Bertelsmann startet BeVation – ProSiebenSat1 unterstützt Covus Ventures

Die Inkubatoren schießen weiter wie Pilze! Neu im Reigen der Brutkästen sind unter anderem Covus Ventures und BeVation. Covus Ventures will nicht weniger als die “Inkubatorenszene revolutionieren” (siehe dazu: “In der deutschen Gründerszene […]

Die Inkubatoren schießen weiter wie Pilze! Neu im Reigen der Brutkästen sind unter anderem Covus Ventures und BeVation. Covus Ventures will nicht weniger als die “Inkubatorenszene revolutionieren” (siehe dazu: “In der deutschen Gründerszene toben dutzende Revolutionen“. Und was ist die Covus-Revolution? Der Inkubator – ein Ableger des Berliner Unternehmens Covus – will neben “Wachstumskapital, Programmierleistung, gewachsenen Strukturen” auch “umfangreiche Mediapakete” beisteuern. Unterstützt wird Covus Ventures dabei von Seven Ventures, der Venture-Tochter der ProSiebenSat1 Group. In den kommenden Jahren will das Duo “mehrere Beteiligungen im Bereich Digital-Commerce” aufbauen.

“Die bestehenden Kompetenzen und die zukünftigen Geschäftsfelder von Covus Ventures sollen so von den enormen Reichweiten der TV-Werbung profitieren”, sagt Covus-Macher Sven Lubek. Christian Wegner, ProSiebenSat.1 Media Vorstand, will vor allem “weitere starke Online-Marken aufzubauen, die von den bestehenden Synergien aus E-Commerce und TV signifikant profitieren. Zudem unterstützt uns die Gründung von Covus Ventures am strategisch wichtigen Standort Berlin, wo die Start-up- und Online-Szene so dicht wie nirgends sonst in Europa vertreten ist.” Covus besitzt nach eigenen Angaben 40.000 Domains. Zu den bekanntesten Projekten des Unternehmens gehört browsergames.de. Im vergangenen Jahr übernahm ProSiebenSat.1 bereits 51 % von Covus Games – zum Unternehmen gehört browsergames.de.

Bertelsmann startet BeVation

Mit BeVation wiederum drängt der Medienriese Bertelsmann ins Inkubatorensegment. “BeVation ist der digitale B-to-C-Inkubator der DirectGroup Germany in der Bertelsmann SE & Co. KGaA mit dem Ziel neue digitale Geschäfte erfolgreich aufzubauen. Wir beschäftigen uns intensiv mit verschiedenen Geschäftsmodellen und digitalen Trends und generieren daraus Ideen und Konzepte – alleine oder in Kooperation mit anderen spannenden Startups. Bei der Überführung ausgewählter Ideen in die erfolgreiche Proof-of-Concept-Phase nutzen wir die Kernkompetenzen der DirectGroup Germany innerhalb der Bertelsmann SE & Co. KGaA”, teilt der Inkubator in Stellenanzeigen mit. Die DirectGroup Germany bündelt die deutschsprachigen Medienvertriebs- und Direktmarketinggeschäfte von Bertelsmann. Bisher trat BeVation noch nicht groß in Erscheinung. Offenbar arbeitet der Inkubator aber an einen Projekt für “werdende und junge Mütter”. Geführt wird BeVation von Ralph Suda, ehemals Consultant Digital Strategy und Mobile Marketing bei Booming.

Artikel zum Thema
* 3 neue Kapitalgeber: SmartUp Venture, HitFox Game Venture, Forum Media Ventures
* 15 neue Kapitalgeber und Inkubatoren, die jeder Gründer kennen sollte

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.