Start-up-Radar: Von BarPay bis Unser Kleiderschrank – 10 Start-ups, die demnächst starten

Schon vor dem offiziellem Start hinterlassen viele Start-ups, die demnächst an den Start gehen wollen, erste Lebenszeichen im Netz. Alle diese Jungfirmen sammelt deutsche-startups.de im Start-up Radar. Unser Start-up-Radar ist somit eine Liste […]
Start-up-Radar: Von BarPay bis Unser Kleiderschrank – 10 Start-ups, die demnächst starten
Donnerstag, 15. März 2012VonAlexander Hüsing

Schon vor dem offiziellem Start hinterlassen viele Start-ups, die demnächst an den Start gehen wollen, erste Lebenszeichen im Netz. Alle diese Jungfirmen sammelt deutsche-startups.de im Start-up Radar. Unser Start-up-Radar ist somit eine Liste mit Jungfirmen, die die Gründerszene demnächst bereichern werden. Start-ups, die in den nächsten Wochen das Licht der Welt erblicken und schon ein Lebenszeichen hinterlassen haben, dürfen sich bei uns melden. 10 dieser spannenden Start-ups, stellen wir an dieser Stelle wieder einem breiterem Publikum vor. Diesmal geht es um BarPay, caredos, CrowdUp, Gigly.de, Motosino, Nina June, Outstore, Projekt Abbacchus, reisepluseins und Unser Kleiderschrank.

CrowdUp

ds_crowdup_shot

Mit CrowdUp (www.crowdup.de) startet bald “der erste Group-Buying Marktplatz auf Facebook”. Zum Konzept: “Für Facebook-Nutzer bringt CrowdUp eine völlig neue Kauferfahrung. Allein shoppen war gestern. Das Prinzip ist einfach: Sobald die Mindestzahl an Teilnehmern erreicht ist, kaufen alle das Produkt zu einem reduzierten Gruppenpreis. Für gewerbliche Händler wird es dann möglich ihre Vertriebskanäle um soziale Netzwerke zu erweitern”.

caredos

ds_caredos_shot

Im April startet caredos (www.caredos.de), ein deutschlandweiter Premium-Marktplatz für Nachfrager von familien- und haushaltsnahen Dienstleistungen. Zum Konzept des Düsseldorfer Start-ups: Durch steigende physische Belastung und demografischen Wandel sind viele Kunden auf der Suche nach familiennahen Dienstleistungen, die wir auf unserer Plattform in aggregierter Form auffindbar machen”.

Projekt Abbacchus

ds_Abbacchus_shot

In der Hauptstadt entsteht derzeit das Projekt Abbacchus (www.projekt-abbacchus.de). Zum Konzept: “Wir sind ein junges Start-up aus Berlin, das mit einem von Deutschlands renommiertesten Sommeliers an einem spannenden Wein Start-up arbeitet! Und keine Angst, es ist kein Shopping Club und kein Copy-Cat, vielmehr ein feines Premium Produkt für Genießer mit Geschmack!”

Outstore

ds_outstore_shot

Seit etlichen Monaten entsteht im Süden Deutschlands Outstore (www.outstore.de), ein E-Commerce-Marktplatz für Outdoor-Fashion und -Zubehör. Hinter dem Projekt stecken Clover Venture-Macher Michael Munz und Johannes Altmann, Gründer von Shoplupe. Viel verraten will das Duo über seine Pläne noch nicht. “Wir entwicklen nun schon einige Monate an der Plattform, sprechen derzeit mit ersten Händlern und werden wohl im Mai starten”, sagt Munz.

Nina June

ds_ninajune_shot

Schon bald startet Nina June (www.nina-june.de), ein Online-Fashion-Label für maßgeschneiderte Brautjungfernkleider. Zum Konzept: “Alle Nina June-Kleider sind ‘Made in Germany’. Jedes einzelne Kleid wird in Handarbeit in unserer Schneiderei in Deutschland hergestellt und individuell auf die Maße der Kundin angefertigt. Unsere Kundinnen können aus 13 Farben auswählen und zu jeder Farbe geben wir den passenden Pantone-Farbton an”.

Motosino

ds_motosino_shot

Bei Motosino (www.motosino.de) geht es bald um Kraftfahrzeug-Zulassungen. Das Start-up bietet “privaten sowie geschäftlichen Kunden die Möglichkeit Autos oder andere Fahrzeuge bundeslandübergreifend einfach, sicher, online per Bestellung an-, um- oder abzumelden”. Dabei übernimmt das in Bonn ansässige Unternehmen unter andereem “die Abholung der zulassungsrelevanten Dokumente und Kennzeichen in einer gesicherten Versandverpackung”.

Gigly.de

ds_gigly_shot

Bei Gigly.de (www.gigly.de) geht es Künstler und Bands. Zum Konzept: “Gigly.de zeigt dir die coolsten Gigs und Konzerte in deiner Umgebung. Gigly.de macht urbane Musikszenen erfahrbar. Gigly.de wird ein Konzertkalender mit Künstler-, Band-, und Locationsverzeichnis. Gigly.de wird zudem eine “Self-eTicketing”-Plattform über die Veranstalter und Spielstättenbetreiber selbst Konzerte vermarkten und eTickets vertreiben können”.

Unser Kleiderschrank

ds_unserkleiderschrank_shot

Unser Kleiderschrank (www.unserkleiderschrank.de) befindet sich momentan in der Testphase. Zum Konzept: “Kennst du das auch: Du hast nichts anzuziehen – und das obwohl dein Kleiderschrank voll ist? Teile bei unserkleiderschrank.de deinen Kleiderschrank mit Usern aus ganz Deutschland. Dabei tust du noch etwas Gutes: Ein Teil des Erlöses der Website wird für einen guten Zweck gespendet!”

reisepluseins

ds_reisepluseins_shot

Auch reisepluseins (www.reisepluseins.de) steht in den Startlöchern. Zum Konzept: “reisepluseins ist die neue Social Travel Revolution. Travel wird nun zu Social Travel. Wir verbinden Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter oder Foursquare mit traditionelleren Angeboten der Reisebranche. Jetzt ist endlich Schluß mit manipulierten und fremden Bewertungen, frag einfach deine Freunde!”.

BarPay

ds_barpay_shot

Mit BarPay (www.barpay.eu) steht ein weiteres Start-up in den Startlöchern, dass sich um das Thema Barzahlung kümmert – siehe Bar zahlen. Zum Konzept: BarPay ist “ein neues Bill Payment System, mit dem online bestellte Waren und Dienstleistungen bei über 18.000 Tankstellen, Shops und Kiosken vor Ort bezahlt werden können – ohne teure Nachnahmegebühr, ungeliebte Vorkasse, ohne Konto oder Kreditkarte”.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.