Lesenswert: Home24, Möbelprofi, MyTaxi, HolidayCheck, Megaupload, Pinterest, Google

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Home24, Möbelprofi Samwer Report: Home24 ist der neue Name von Möbelprofi Das Samwer-Einrichtungshaus Möbelprofi will sich am 25. Januar in Home24 umbenennen. Exciting Commerce Anzeige […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Home24, Möbelprofi
Samwer Report: Home24 ist der neue Name von Möbelprofi
Das Samwer-Einrichtungshaus Möbelprofi will sich am 25. Januar in Home24 umbenennen.
Exciting Commerce

Anzeige
* Sponsoren gesucht! Am 1. Februar findet die zweite Echtzeit Hamburg statt. Unser exklusives Netzwerktreffen in der Hansestadt, welches erstmals bei bei Bigpoint stattfindet, richtet sich an Gründer, Business Angels und Investoren. Damit die zweite Echtzeit Hamburg ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups, die sich und ihr Unternehmen auf unserem Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Möbelprofi
Ein Kunde als Kollateralschaden im Blitzkrieg des Samwer-Imperiums
Es ist eine Odyssee durch den Kundenservice, die für Marco Kitzmann mit einem klaren Fazit endet: „Wenn das Ringen um die Vorherrschaft im Online-Geschäft mit Möbeln als Blitzkrieg geführt wird, bin ich wohl ein Kollateralschaden.“ Der Weg auf das Schlachtfeld führte über eine Groupon-Gutscheinaktion zu Möbel-Profi.de, einer von mehreren Nischenshops unter dem Dach der FP Commerce GmbH, die im Dunstkreis des Inkubators Rocket Internet entstanden sind.
etailment

MyTaxi
Taxi per Knopfdruck
Mit der Smartphone-App MyTaxi mischen zwei Hamburger die Taxiwelt auf. Damit machen sie sich nicht nur Freunde.
wiwo.de

HolidayCheck
HolidayCheck gewinnt Prozess gegen A&O Hostels
In einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamburg wird die Berufung der A&O Hotels and Hostels GmbH gegen ein Urteil des LG Hamburg zurückgewiesen. Hiernach muss die Billigkette hinnehmen, dass ehemalige Urlauber ihre Hotels im Internet bewerten. A&O wollte dies verhindern und klagte darauf, nicht mehr auf dem größten deutschsprachigenHotelbewertungsportal erwähnt zu werden. Dem klagenden A&O-Hostel steht somit kein Anspruch zu, generell aus dem Angebot von HolidayCheck herausgenommen zu werden.
Tomorrow Focus

Megaupload
Megaupload: FBI verhaftet Kim Schmitz
Aufstieg und Fall 2.0: Im Dezember konnte der dubiose Dotcom-Unternehmer Kim Schmitz mit dem Filesharing-Portal Megaupload und dem dazugehörigen Viral-Video im Web noch für Furore sorgen – die R&B-Welt feierte den 37-jährigen deutschen Hacker. Nun folgt das dicke Ende des streitbaren Internet-Investors: Wie das Wall Street Journal berichtet, wurde Schmitz gestern zusammen mit weiteren deutschen Mitarbeitern des Filesharing-Portals im neuseeländischen Auckland vom FBI verhaftet. Megaupload ging unterdessen vom Netz.
Meedia

Pinterest, Google
Does Google Have An Interest In Pinterest?
I’ve spent about a week trying to track down the rumors that Google had expressed interest in a Pinterest acquisition and here’s what I know thus far: So Google never gave an official offer to grid bookmarking service Pinterest, but the desire to do was expressed (somehow?) indirectly, with a price in the “hundreds of millions” according to multiple sources.
TechCrunch

Google
Pages With Too Many Ads “Above The Fold” Now Penalized By Google’s “Page Layout” Algorithm
Do you shove lots of ads at the top of your web pages? Think again. Tired of doing a Google search and landing on these types of pages? Rejoice. Google has announced that it will penalize sites with pages that are top-heavy with ads.
search engine land

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.