Lesenswert: svh24, Auslandsexpansion, Wahwah.fm, Ticula, Tape.tv, Markenschutz

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: svh24 svh24 holt sich weitere 8 Mio. € Kapital für Werkzeug-Shop Der Dortmunder Werkzeuganbieter svh24, der u.a. NeuesWerkzeug.de als Beschaffungsportal für Handwerker betreibt und zuletzt […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

svh24
svh24 holt sich weitere 8 Mio. € Kapital für Werkzeug-Shop
Der Dortmunder Werkzeuganbieter svh24, der u.a. NeuesWerkzeug.de als Beschaffungsportal für Handwerker betreibt und zuletzt von 15,1 Mio. Euro (2009) auf 23,7 Mio. Euro (2010) gewachsen ist, hat sich weitere 8 Mio. Euro Wachstumskapital besorgt.
Exciting Commerce

Anzeige
* Sponsoren gesucht! Am 7. Dezember findet die zwölfte Echtzeit Berlin statt. Unser exklusives Netzwerktreffen, welches wieder bei Zanox stattfindet, richtet sich an Gründer, Business Angels und Investoren. Damit die zwölfte Echtzeit Berlin ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups, die sich und ihr Unternehmen auf unserem Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Auslandsexpansion
Wie sich Unternehmer bei der Expansion verzetteln
Der Anwalt und Startup-Experte Konstantin Ewald erklärt, welche rechtlichen Fallstricke junge Unternehmer bei der Expansion ins Ausland beachten müssen.
wiwo.de

Wahwah.fm
Wahwah.fm mit HPV-Finanzierung bereit zum Launch
Nach der gerade abgeschlossenen Finanzierungsrunde mit Hasso Plattner Ventures bereitet sich das Berliner Musik-Startup Wahwah.fm auf den Betatest Ende November und den Launch seines App-Services im Januar vor. Neben der Erweiterung der technischen Features und der Zugänglichkeit von User-eigener Musik soll die 2012 anstehende Internationalisierung der Social-Music-App vorbereitet werden.
Gründerszene

Ticula
Nach Suite101.de-Büroschließung: Ex-Chefredakteur Westphal mit neuem Projekt Ticula
Dirk Westphal hatte es wohl schon kommen sehen und frühzeitig das sinkende Schiff verlassen. Der Mitbegründer der Burda-Tochter Suite101.de hatte im Sommer diesen Jahres seinen Posten als Chefredakteur bei dem Autorennetzwerk aufgegeben und war ziemlich überraschend gegangen. Damals hatte er angedeutet, dass auf Suite101 größere Veränderungen zukommen.
W&V

Tape.tv
Tape.tv umgarnt Musikfans erstmals mit eigener Werbekampagne
Es ist das “Start-up des Jahrzehnts”. Mit diesem Titel, verliehen vom Magazin “Gründerszene”, darf sich das Online-Musikportal Tape.tv seit September brüsten. Das Berliner Unternehmen ist mittlerweile die drittgrößte Bewegtbildplattform in Deutschland. Seit Gründung stiegen die Nutzerzahlen stetig an – von 50.000 nach einem Jahr auf 3.3 Millionen Unique User im August (Quelle: Agof) in Deutschland. Jetzt startet Tape.tv erstmals eine eigene Werbekampagne. Mit ihr will das Unternehmen 2012 Europa erobern.
Horizont.net

Markenschutz
Benutzung einer Marke als Keyword kann zulässig sein
Die Benutzung einer bekannten Marke als Schlüsselwort im Rahmen eines Suchmaschinen-Referenzierungsdienstes wie Google Adwords ist eine beliebte Maßnahme zur Steigerung der Internetpräsenz. Allerdings läuft der Werbende dabei Gefahr, fremde Markenrechte zu verletzen. Mit seinem jüngsten Urteil vom 22. September 2011 präzisiert der Europäische Gerichtshof (EuGH) seine Rechtsprechung zum Umfang des Markenschutzes bei der Keyword-Werbung. Was war geschehen?
Internet World Business

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.