Lesenswert: Suite101, Birchbox, Nico Lumma, Paid Poster, Google, SEO

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Suite101 Zwölf Redakteure müssen gehen: “Suite101” schließt sein Berliner Büro Das Autorennetzwerk “Suite101” muss im Dezember sein deutsches Büro an der Schönhauser Allee in Berlin […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Suite101
Zwölf Redakteure müssen gehen: “Suite101” schließt sein Berliner Büro
Das Autorennetzwerk “Suite101” muss im Dezember sein deutsches Büro an der Schönhauser Allee in Berlin schließen. CEO und President Peter Berger verabschiedet sich in einem Blogeintrag schon einmal von den dort arbeitetenden 12 Redakteuren, die sich einen neuen Job suchen müssen. “Suite101.de” wird künftig von Kanada aus betreut.
kress.de

Anzeige
* Sponsoren gesucht! Am 7. Dezember findet die zwölfte Echtzeit Berlin statt. Unser exklusives Netzwerktreffen, welches wieder bei Zanox stattfindet, richtet sich an Gründer, Business Angels und Investoren. Damit die zwölfte Echtzeit Berlin ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups, die sich und ihr Unternehmen auf unserem Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Birchbox
Ein Jahr Birchbox: Die Gründerinnen im Video-Interview
Obwohl noch in keinster Weise über den Berg sind die Abo-Modelle von Birchbox und Shoedazzle die aktuellen Kopiervorlagen für eine Fülle von Nachahmern. Die Birchbox-Gründerinnen Hayley Barna and Katia Beauchamp nehmen es gelassen und erzählen im Video-Interview sehr souverän von ihren Erfahrungen mit dem Geschäftsmodell.
Exciting Commerce

Nico Lumma
Nico Lumma verlässt Scholz & Friends
Nach fast drei Jahren Aufbauarbeit ist Schluss: Zum Ende des Jahres verlässt Nico Lumma, Director Social Media der Scholz & Friends Group, die Agentur. Der 39-Jährige baute in den vergangenen Jahren ein 25-köpfiges Digital-Team auf. In seinem Blog verrät Lumma, dass er sich ab Januar neuen Aufgaben widmen will. “Ich kann auch schon etwas verraten: Ich werde irgendwas mit diesem Internet machen, das soll sich jetzt wohl durchsetzen, munkelt man.”
Meedia

Paid Poster
Software spürt bezahlte Forennutzer auf
Ein Wissenschaftler hat eine Software entwickelt, die Nutzer aufspürt, die sich dafür bezahlen lassen, in Foren zu schreiben. Er ließ sich selbst als bezahlter Forennutzer anwerben, um deren Verhalten zu studieren.
Golem.de

Google
Google räumt weiter auf: Licht aus bei Wave, Knol, Friend Connect…
Google ist in diesem Jahr fleißig dabei, sein Produktportfolio zu verschlanken. Es wurde vor Wochen bereits angekündigt, Buzz und allerhand weitere Services zu deaktivieren, gestern hat Google eine weitere Liste mit Projekten veröffentlicht, die noch in diesem Jahr abgeschaltet werden.
t3n

SEO
Guide to Link Building for Ecommerce
Link building is critical to SEO, but tougher for commercial sites than for blogs and other content sites. Not only is it difficult to attract links directly to product pages, product pages can disappear when products sell out – along with their links. So ecommerce SEOs need to get creative.
GetElastic

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.