Online-Usability-Service: RapidUsertests verspricht Benutzerfreundlichkeit auf Knopfdruck

Vor Kurzem berichtete deutsche-startups.de über die Crowd-Usabilitytests von UI-check.com (www.ui-check.com). Nun haben die Berliner einen Mitbewerber an ihrer Seite: Auch RapidUsertests (www.rapidusertests.com) bietet ab sofort einen Online-Usability-Service an, mit dem Betreiber ihre Webseite […]
Online-Usability-Service: RapidUsertests verspricht Benutzerfreundlichkeit auf Knopfdruck

Vor Kurzem berichtete deutsche-startups.de über die Crowd-Usabilitytests von UI-check.com (www.ui-check.com). Nun haben die Berliner einen Mitbewerber an ihrer Seite: Auch RapidUsertests (www.rapidusertests.com) bietet ab sofort einen Online-Usability-Service an, mit dem Betreiber ihre Webseite innerhalb von 24 Stunden testen lassen können. Zwar ist der Dienst mit 49 Euro pro Test zehn Euro teurer als der von UI-check.com, dafür ist jeder erste Tester gratis und die Testvideos sind etwas länger als beim Vorgänger. “Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie echte Nutzer auf der eigenen Webseite agieren. Egal wie viele Gedanken man sich im Vorfeld zu der eigenen Webseite macht – der Nutzer tut oder denkt immer wieder etwas, womit man nicht gerechnet hat”, erklärt Mitgründer Mirko Caspar den Nutzen des neuen Dienstes.

Tester: Typische Internetuser statt Experten

Dass das Konzept gut ankommt, zeigte bereits das rege Interesse am deutschen Vorreiter UI-check.com. Tatsächlich ist der Mehrwert für Start-ups und Webseitenbetreiber enorm: Oft kosten klassische Studien mit Auswertung eine vierstellige Summe und dauern bis zu zehn Tagen. RapidUsertests hingegen verspricht Testergebnisse innerhalb von 24 Stunden. “Die Testnutzer unseres Panels sind typische Internetnutzer und keine Usability-Experten. Sie wurden von uns aufgrund Ihrer Fähigkeit selektiert, ihre Gedanken beim Nutzen einer Webseite ausdrücken zu können”, erklärt das Team um Mirko Caspar und Benjamin Uebel auf der Webseite.

Die Testnutzer erhalten pro Einsatz sechs Euro Honorar – in dieser Hinsicht ist UI-check.com etwas spendabler (zehn Euro pro Einsatz). Abheben will sich RapidUsertests über die Expertise (“Wir sind ein Team aus spezialisierten Usability-Experten”) und die Möglichkeit, Videos auch online einzusehen und auszuwerten. Dies ermögliche, in Zukunft zahlreiche praktische Features zur Online-Analyse und Online-Kollaboration bereitzustellen. Userlutions, die Betreiberfirma hinter RapidUsertests, ist eine Ausgründung der Humboldt-Uni und bietet neben Usability Tests noch weitere Dienstleistungen für Start-ups an wie zum Beispiel Usability-Coaching und Prototyping.

Gratis Usability-Test zu verschenken

Und so funktioniert es: Die Test-User surfen anhand verschiedener Aufgaben, die der Betreiber im Vornherein festlegt, von zu Hause aus auf der gewünschten Webseite und kommentieren dabei laut, was ihnen auffällt. Der Surfprozess wird inklusive Audiokommentar aufgezeichnet und dem Betreiber zur Analyse vorgelegt. Gegen einen Aufpreis übernimmt RapidUsertests die Analyse auch selbst. Außerdem können Betreiber noch Fragen festlegen, die von den Testern im Anschluss schriftlich beantwortet werden. RapidUsertests verlost unter allen deutsche-startups.de-Lesern einen kostenlosen Test mit fünf Testnutzern. Einfach unter diesem Artikel in den Kommentaren eine Begründung hinterlassen, warum der Test benötigt wird – die beste Begründung gewinnt!

Zum Thema
* Die eigene Webseite durchchecken: UI-Check.com liefert Crowd-Usabilitytests

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.



  1. Carina

    Wo kann man den den Komentar für das Gewinnspiel zum Webpage-Test hinterlassen?



  2. Maria Deutsch

    Vermutlich hier. Auf der homepage von RapidUsertests ist nichts zu finden…



  3. Veronika Hüsing

    @Carina und @ Maria: Ja, richtig hier in der Kommentarfunktion auf DS. Habs auch oben im Artikel ergänzt…

  4. Hallo, ich würde so gerne den Test mit 5 Usern gewinnen, um endlich herauszufinden, ob nur ich meine Seite verstehe oder ob das auch anderen so geht :-)

    Viele Grüße
    Florian

  5. …endlich eine Lösung die Usability schnell und unkompliziert zu testen. Viel auf der eigenen website entwickelt man im Stillen für sich und hofft, dass es die Anderen genauso sehen. So kann man das Erdachte gleich live und in Farbe austesten lassen und zur Vollendung bringen. KLASSE…

  6. Hallo,

    ich würde den Test gerne gewinnen und einen Test mit neuen Beta-Funktionen durchführen (zum Vergleich mit den alten Funktionen), damit unsere Besucher am Ende das perfekte Erlebnis bekommen:-)

    Grüße
    Michael



  7. Kai

    Ich möchte einfach, dass es den Nutzern meiner neuen Seite nicht so geht wie Carina & Maria ;-)

    Bevor unsere Seite gelauncht wird, sollte dieser Test zeigen, ob etwas verbesserungswürdig ist. Man sollte ja nicht mit einem Start-up aufgrund schlechter Usability gleich einen Griff ins Klo landen, oder?

  8. Ich möchte auch gewinnen ;)

    Eine Anmerkung von mir:
    http://www.youtube.com/watch?v=4R0ONzEryHg&t=0m50s

    Hat mich nicht sehr überzeugt, wenn die “Zielgruppe” einer Musikvideo-Community nicht die Funktion kennt.

  9. Das klingt wirklich nach einer spannenden Lösung für Usabilitytests! Ich fänd’s klasse, wenn spielplatztreff.de den Test gewinnen würde. Familien brauchen positive Energien ;-)

  10. Hallo, würde gerne die 5 Tests gewinnen, um unsere Webseite http://www.gerdts-sped.com zu testen.

    Vielen Dank !

  11. Pingback: Mit Testbirds.de Webseiten und Apps im Schwarm testen lassen :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle