Lesenswert: IVW-Zahlen, Social Media Monitoring, VZ-Netzwerke, Medienaktien, Twitter, Bagcheck, Zuuka Group

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: IVW-Zahlen Starkes IVW-Debüt für Cosmiq & Dailymotion Es gibt sie noch, die großen IVW-Neuzugänge. Gleich zwei Angebote mit mehreren Millionen Visits pro Monat lassen sich […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

IVW-Zahlen
Starkes IVW-Debüt für Cosmiq & Dailymotion
Es gibt sie noch, die großen IVW-Neuzugänge. Gleich zwei Angebote mit mehreren Millionen Visits pro Monat lassen sich ab sofort von der IVW ausweisen: Die Wissens-Community Cosmiq erzielte zum Auftakt 9,36 Mio. Visits, das Videoportal Dailymotion kam auf 7,08 Mio. Ganz vorn bleiben in den IVW-Charts natürlich weiterhin die T-Online-Websites, größter Aufsteiger ist diesmal Chip Online, größter Verlierer ein weiteres Mal das Trio der VZ-Netzwerke, das erneut mehr als 10% einbüßte.
Meedia

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse.

Social Media Monitoring
BVDW: Leitfaden für Social Media Monitoring
Auf über 30 Seiten liefert der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in einem aktuellen Leitfaden „Social Media Monitoring“ detaillierte Grundlagen und Lösungsansätze, wie Social Media Monitoring die Kommunikation von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen unterstützen kann. Der Leitfaden enthält einen Kriterienkatalog zur Auswahl professioneller Monitoring-Anbieter.
Horizont.net

VZ-Netzwerke
Animation mit Amateuren
Die VZ-Netzwerke schrumpfen in unaufhaltsamem Tempo. Auch die Betonung eines hohen Datenschutzes vermag es nicht, Mitglieder zu halten. Nun versucht die Plattform sexy zu sein – und fordert Nutzerinnen auf, sich auszuziehen.
FAZ.net

Medienaktien
Börsen-Beben: der Absturz der Medienaktien
Das große Crash-Gespenst geht wieder an den Aktienmärkten um: So dramatisch wie seit der großen Finanzkrise 2008 nicht mehr sind die Weltbörsen in der vergangenen Woche eingebrochen. Erst der unbefriedigende Kompromiss im US-Schuldenstreit, dann neuerliche Rezessionssorgen in den USA und schließlich die Herabstufung der Top-Bonität der Vereinigten Staaten – die Börsen gehen auf Talfahrt. Ganz vorne dabei – deutsche Medien- und Internetaktien. Seit Anfang August verloren Xing, Sky und Co 30 Prozent!
Meedia

Twitter, Bagcheck
Twitter Buys Bagcheck for Engineering Talent
Twitter has purchased lists and interests-focused startup Bagcheck for an undisclosed sum, co-founders Sam Pullara and Luke Wroblewski revealed in announcements Monday. Bagcheck, launched just seven months ago, encourages members to build collections of products, applications and items they love by placing them into “bags.”
Mashable

Zuuka Group
The Daily Start-Up: E-Books For Kids Make For Quiet Dining
Zuuka Group founder Graham Farrar wanted to find ways to better entertain his daughter while waiting for food to arrive at restaurants. He said he didn’t like toting a bag of books to the restaurant, but didn’t see his iPhone as a solution either. “The convenience is there, but the content was not what I wanted to hand over.” So he founded Zuuka Group, which has raised $2 million for its iStoryTime narrated e-books for kids.
The Wall Street Journal

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook

Geboren 1978, studierte Soziologie, Politik und Psychologie an der Freien Universität in Berlin. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie im Jahr 2000 im Onlineressort des Medienfachdiensts “kressreport”. Ein Jahr später zog es sie ins Ruhrgebiet zu “Unicum”. Seit 2008 gehört Veronika Hüsing zum Redaktionsteam von deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.