Contilla holt sich frisches Kapital – DuMont Venture, die Verlagsgruppe Ebner und die KfW investieren in den Content-Marktplatz

Finanzspritze: Das Kölner Start-up Contilla (www.contilla.de), das seit dem vergangenen Jahr von DuMont Venture und der Verlagsgruppe Ebner Ulm (”Internet World Business”, “Page”, “Online Marketing Forum”) unterstützt wird, verkündet den Abschluss einer weiteren […]
Contilla holt sich frisches Kapital – DuMont Venture, die Verlagsgruppe Ebner und die KfW investieren in den Content-Marktplatz

Finanzspritze: Das Kölner Start-up Contilla (www.contilla.de), das seit dem vergangenen Jahr von DuMont Venture und der Verlagsgruppe Ebner Ulm (”Internet World Business”, “Page”, “Online Marketing Forum”) unterstützt wird, verkündet den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde: Die Altgesellschafter und die KfW statten das Unternehmen mit frischem Kapital aus. Die Höhe der Finanzspritze ist nicht bekannt. Contilla ging vor zwei Jahren als Marktplatz für Premium-Content an den Start, wandelte sich seitdem aber zum Full-Service-Anbieter für hochwertige Medieninhalte wie Videos, Games und Tools. Das neue Kapital will das Start-up nutzen, um die Produktneuerungen “schneller voranzutreiben”.

“Contilla hat sein Leistungsspektrum in den letzten Monaten vielfältig ausgebaut. Die inhaltliche Konzeption von Content-Projekten und die Auswahl von unter anderem Texten, Bildern, Videos und interaktiven Elementen erfolgt aus einer Hand“, sagt René Kühn, der Contilla gemeinsam mit Christoph Teubert gegründet hat. Der NETgemacht-Macher Kühn dürfte dem ein oder anderen als Ausrichter des Online-Stammtisch Köln, einer Veranstaltung für Fach- und Führungskräfte der Online-Branche im Großraum Köln, bekannt sein. Inzwischen verfügt der Stammtisch über Satelliten in ganz Deutschland. Aus dem Unternehmen NETgemacht ging auch Contilla hervor. Über 150 Content-Partner sowie über 500 freie Redakteure sorgen nach Unternehmensangaben für die Contilla-Inhalte.

Hochwertiger Content ist aktuell eines der wichtigsten Themen in den Medien”

“Contilla überzeugt durch sein kompetentes Team. Zudem ist hochwertiger Content aktuell eines der wichtigsten Themen in den Medien. Vor allem durch das aus den USA kommende Hype-Thema „Content-Marketing“ gewinnt Content immer mehr an Bedeutung”, sagt Thorben Rothe, von DuMont Venture. Zielgruppe für die Contilla-Inhalte bzw. die der Contilla-Partner dürften auf der einen Seite Verlage und auf der anderen Seite General- und Special-Interest-Medien sowie Unternehmen, die Inhalte für ihre Website brauchen, sein. Zweit- und Drittverwertung ist in der Medienwelt keine Seltenheit – meist jedoch mit enormen Aufwand verbunden. Contilla könnte diesen Weiterverkauf bzw. den Kauf von hochwertigen Inhalten deutlich vereinfachen.

Beim Thema Content Syndication lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit: Schon vor elf Jahren war dies ein Riesenthema in der Branche. Start-up wie 4Content, Contara und Tanto buhlten damals um Verkäufer und vor allem Käufer. Wenige Jahre später waren alle Inhalte-Lieferanten wieder verschwunden. Seitdem sind die Aussichten für Content-Marktplätze aber zum Glück deutlich besser geworden. Der Spardruck in den Redaktionen im Lande und Unternehmen dürfte ebenfalls für Contilla sprechen. Eine wichtige Komponente dabei ist aber die Qualität der Inhalte. Nur wenn Contilla für hochwertige Inhalte sorgt, kann das Konzept funktionieren. DuMont Venture hält ab sofort rund 15 % an Contilla, die Verlagsgruppe Ebner ist mit 7 % an Bord, die KfW hält 12 %.

Artikel zum Thema
* DuMont investiert in Contilla

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.